Beiträge von Lighthammel im Thema „22.03.-28.03.2021“

    #DieAbenteuerdesRobinHood


    Michael Menzels Familienabenteuerspiel hat es am Wochenende direkt auf 4 Partien gebracht. Unkomplizierte, leichtfüßige Unterhaltung mit hohem Spaßfaktor



    #DieCrewRGZ9P


    Zu zweit mit Zweispielerkrücke. Funktioniert, aber die Crew kann erst ab 3 Spielern wirklich glänzen.



    #SantaMonica


    Zu zweit. Ein Kartenlegespiel, bei dem sich die Spieler einen schönen Strand zusammenbauen. Punkte gibt es für Gebäudeketten, angrenzende Symbole und für das Bewegen von Touris, Einheimischen und VIPs an bestimmte Orte. Das Spiel zielt in Richtung Mein Traumhaus von Pegasus, ist aber von der Komplexität ud vom Puzzlefaktor etwas darüber angesiedelt. Santa Monica macht Spaß, hat einfache Regeln, ist toll gestaltet, thematisch und durch das Bewegen der Personenmeeple entsteht Bewegung am Strand. Was mir zu zweit nicht gefällt: Hier ist der Kartendurchsatz etwas zu niedrig und der Zufallsfaktor, ob zur eigenen Taktik passende Karten in der Auslage erscheinen, nicht unbedeutend. Hier hätte ch mir eine bessere Skalierung gewünscht.



    #Hashi


    Meine Überraschung der Woche. Hashi ist ein einfaches Flip & Write, welches auf den japanischen Hashiwokakero-Rätseln basiert: Man hat Inseln, die man mit Brücken verbinden muss. Auf den Inseln werden Zahlen eingetragen, die der Anzahl der Brückenverbindungen entsprechen muss. Was am Anfang noch sehr offen ist, schränkt sich über die Zeit immer weiter ein und so muss man sehr gut planen. Ein Glücksfaktor ist vorhanden, der ist aber untergeordnet, da von den 18 Karten zum Flippen 17 ins Spiel kommen. Kleine Veränderung in der Startaufstellung und ein doppelseitiges Tableau sorgen für ein hohes Maß an Varianz. Natürlich ändert sich das Spiel nur in dem Maße, wie sich ein Sudoku durch die unterschiedliche Anordnung der Zahlen ändert, aber das reicht bei Hashi schon aus, um eine ganz außergewöhnliche Sogwirkung zu Erzeugen und sich wohltuend von anderen Flip & Write oder Flip & Draw- Spielen abzuheben.