Beiträge von FischerZ im Thema „22.03.-28.03.2021“

    Es kam auf den Tisch

    Pandemic Legacy: Season 0

    Weiter ging´s und es wurde zwar knapp, aber der Gewinn war uns auf den letzten Metern nicht mehr zu nehmen. Danach stieg der Schwierigkeitsgrad stark an und hier konnten wir uns leider nicht schadlos aus der Affäre ziehen - wieder ein Verlust....der zweite in diesem "Jahr", wenn auch knapp, kratzte etwas an unseren Egos...zumal der Gewinn in so greifbarer Nähe war, dass es schon fast als gemein zu bezeichnen ist. Aber was soll´s: Beim nächsten Mal wird alles besser, bestimmt! 8-))

    Weiter eine :9_10: bei BGG!

    Die Abenteuer des Robin Hood

    Kurz nach der letzten Niederlage, wollten wir uns einem Wohlfühlspiel hingeben und nach so vielen positiven Berichten waren wir alle gespannt, ob #DieAbenteuerdesRobinHood diese Erwartungen erfüllen konnte.

    Dabei war die Ernüchterung leider zunächst sehr groß, denn man fühlte sich ob des Einführungsmechanismus ohne Regel etwas "gespielt": Klare Anweisungen, was zu tun ist - nach einem "freien" Spiel, wie einem der Plan vorgaukelt, sah das nicht aus.


    Aber es hat durchaus auch in dieser Phase bereits positive Aspekte, denn bei gleichem Plättchen hat man unterschiedliche Ergebnisse (einfach, weil später auch noch Elemente dazu kommen) und in Kapitel zwei lässt einem das Spiel schon etwas mehr Freiraum.

    Ein Hauch von "Legacy" ohne Zerstörung von Material....naja, wenn man das heraus popeln der Plättchen aus dem Plan nicht als solche bezeichnen möchte, denn tatsächlich sehen die nach mittlerweile 2 Kapiteln schon etwas "bespielt" aus....lange Fingernägel ftw !!


    Dabei ist das Material super schön: Der große Spielplan, der vom Autor wunderschön und detailreich gezeichnet wurde, saugt einen regelrecht in den guten alten Sherwood Forest.

    Die Holzteile sind wertig und auch sehr schön. Die Idee mit den umdrehbaren Plättchen ist fantastisch (bis auf den Umstand, dass man ohne Fingernägel doch arg zu kämpfen hat mit dem Umdrehen....).
    Das Buch ist der absolute Hit: weit mehr als 200 Seiten voller Geschichten, Irrungen, Wirrungen und dramatischen Wendungen (zumal hoffe ich das!).



    Das Spiel schafft es aber auch, bereits ab Kapitel 2 ein tolles Gefühl zu vermitteln und man kann (...) durchaus mal abseits des Weges erkunden...kann deshalb, weil es trotzdem so angelegt, dass man den zeitlichen Druck schon spürt und man sein Ziel nicht aus den Augen verlieren sollte ohne einen Plan "B" in der Tasche zu haben.

    Aber das ist vielleicht auch das Manko für manche Familiengruppen: Man muss den Hinweisen schon gut folgen und nach einem gut abgesprochenen Plan vorgehen. Blindes herumlaufen führt (vermutlich) unweigerlich zum Scheitern.

    Ich denke, dies passiert aber nur denen, die wirklich das Element des freien Erkundens bis zum Exzess ausreizen, denn eigentlich wird man immer sanft in eine Richtung "gestoßen" und außerdem: Ein Scheitern hebt die Lernkurve und ist wohl auch nicht so schlimm, denn dann erlebt man auch mal andere Sachen - hier gibt´s wohl ein Netz und doppelten Boden, wobei wir dies noch nicht in Anspruch nehmen mussten.


    Ich bin aber mal gespannt, ob es sich nicht so anfühlt, dass man sich trotzdem unweigerlich "gespielt" fühlt und man nicht ein Optimierspiel vor sich hat, dass keine bzw. nur wenige Fehler zulässt.

    Dies ließe sich mit etwas mehr Zeit für freudige Erkunder durchaus regeln, aber sollte normalerweise nicht so sein.
    Hier bin ich aber durchaus optimistisch, dass dem nicht so ist, denn bisher habe ich über dieses Problem noch nicht (viel) gelesen - ich bin gespannt und lasse mich überraschen, denn ähnliches hat mich an Andor immer schon gestört (wobei der Vergleich hinkt, denn es ist und fühlt sich (noch) absolut nicht wie Andor an - zum Glück!).


    Also sind wir weiterhin gespannt, ob uns das Spiel die Freiräume lässt, die es zum absoluten Klassespiel aufsteigen lassen, bei dem wir jeder Runde hin fiebern und es kaum erwarten können.

    Die Ansätze und die frischen Elemente heben die Neugier und machen Lust auf die weiteren Kapitel.

    Für mich aktuell eine :8_10: bei BGG - macht uns sehr viel Spaß bisher.

    Dice Throne Adventures

    Weiter ging es mit einem erneuten Kampf gegen den gefallenen Revolverhelden (dieser ist wohl - anders als beim Grundspiel - männlich, wie ich mir habe sagen lassen).

    Diesmal lief es besser und diesmal konnte er nicht soviel gute Würfe raus hauen....trotzdem war er sehr stark und wir mussten wieder fast alle unsere "Rettungen" einsetzen, um ihn in die Knie zu zwingen.

    Aber letztlich hatte er keine Chance (wohlwollend ausgedrückt...) und wir triumphierten endlich über ihn.

    Demnächst geht´s dann im Crawling-Modus weiter Richtung "Mad King".

    #DiceThroneAdventures bleibt weiterhin ein klasse Spiel mit viel Spaß und Emotionen und deshalb auch weiterhin eine :10_10: bei BGG.

    Dwellings of Eldervale

    ...war jetzt schon einige Zeit nicht mehr auf dem Tisch und ich hatte wieder total Lust drauf, zumal mein Mitspieler das noch gar nicht kannte.

    Diesmal lief es nicht ganz so rund wie sonst und gefühlt wurde konfrontativer gespielt, wobei ich den Mist an den Fingern hatte und hier das DoE-Würfelpech dazu kam (eine sechs schlägt viele 1er und 2er!).

    Aber trotz meinem Gefühl, doch nicht so ganz voran zu kommen, lief es eigentlich ganz gut. Ich konnte vier Häuschen errichten und vor allem das wichtige Grundstück zwischen 4 Ruins, was mir ganz 8 Siegpunkte einbrachte - eine Menge Kohle.

    Aber hier war ganz klar die Unerfahrenheit des Mitspielers mein Vorteil..... :evil: ....wobei ich ihm den Spot und die Punkte vorher fairerweise auch noch erklärt habe, er aber mit dem Bauen der Häuser erst später rechnete....



    Es hat sowohl ihm als auch mir wieder sehr viel Spaß gemacht und es ist und bleibt ein tolles Spiel.

    Bei BGG somit auch weiterhin eine :9_10: bei BGG.