Braz bzgl #Maglevmetro kannst du einen Vergleich/eine Abgrenzung zu ähnlichen Spielen wie z.B. Whistle Stop, (Age of) Steam, Tramways ziehen?
Ich schließe mich der bitte an, mich hat Deine Beschreibung total an Yukon Airways erinnert, gibt es da Ähnlichkeiten? Wenn ja wird das für mich zum Pflichttitel...
Puh...schwierig zu beantworten....
Also ich sehe nicht viele Parallelen zu Yukon Airways:
Beide sind zwar Pick-Up and Delivery Games und haben einen Engine Builder, liefern aber -für mich- ein deutlich anderes Spielgefühl.
Warum?
Hingegen bei Yukon Airways ich immer an einem Startpunkt und von diesem aus meine Route plane, baue ich beim Maglev Metro mein Straßenbahnnetz selbstständig aus, Vergleiche wären hierbei: Railways of the World, Age of Steam etc. Das Straßenbahnnetz kann hier nicht beliebig ausgebaut werden, sondern ein Bahnhof darf hier max 2 Anschlüsse von mir haben. Bei Yukon Airways ist alles vorgegeben und somit fällt dieser Aspekt beim Yukon Airways schon vollkommen weg.
Des weiteren habe ich beim Yukon Airways die Spannung, ob ich aus dem Würfelwurf überhaupt die Würfel, die ich haben möchte, bekomme. Beim Maglev Metro stehen mir immer alle Aktionen zur Verfügung. Ich kann sie nur ausbauen, indem ich bestimmte Passagiere befördere und sie am Zielort abliefere. Von daher spielen sich beide Spiele für mich komplett anderes und haben auch für mich ein anderes Spielgefühl:
Beim Yukon Airways muss ich kein Streckennetz ausbauen. Ich muss mich zwar dafür qualifizieren, um ein Zielort zu erreichen, aber das Streckennetz ist für alle gleich. Bei Maglev Metro baut jeder sein eigenes Streckennetz und baut auch Bahnhöfe, die er selbst bereits mit Passagieren beliefern kann...dies kann u.U. noch nicht der/die Mitspieler. Dieser muss dann sein Netzwerk an den bestehenden Bahnhof anschließen und muss sich erst einmal qualifizieren, dass er die z.B. lila Passagiere beliefern darf.
Kurzum: Beim einen Spiel baue ich strategisch mein Streckennetz aus und fahre auf diesem ständig umher, um Leute zu transportieren....hingegen beim anderen Spiel (Yukon Airways) habe ich das Streckennetz schon und muss mich nur für Zielorte qualifizieren, damit ich sie erreiche.
Beide Spiele spielen sich daher für mich auch anders: Maglev Metro wirkt auf mich eher wie ein Steam Barons Light (ohne Aktien), wenn man überhaupt den Vergleich ziehen mag.
Tramways liefert zwar vom Hintergrund eine ähnliche Thematik: Ich muss mein Streckennetz ausbauen, um Passagiere von A nach B zu transportieren...dadurch, dass ich aber meine Aktionen basierend auf Karten zusammenbaue und dadurch, dass Tramways ein auktionsbasiertes Karten-Draft-Spiel ist, liefert es mir schlussendlich ebenfalls ein anderes Spielgefühl. Ich muss bei Maglev Metro nicht mit Geld haushalten, noch bin ich von meinen aktuellen Karten abhängig: Bei Maglev Metro stehen mir immer alle Aktionen zur Verfügung. Dadurch habe ich ein anderes Spielgefühl, weil mein Fokus keinen Wirtschafts- und Handmanagamentaspekt hat. Daher habe ich bei Maglev Metro, obwohl es einen ähnlichen Aspekt bedient (Schienenbau + Passagierbeförderung) ein komplett anderes Spielgefühl. Maglev Metro spielt sich deutlich "angenehmer", weil es weniger Grübelaspekte hat.
WhistleStop finde ich auch nicht wirklich vergleichbar. Ja, ich baue ein Schienennetz und eine Engine, aber der Fokus liegt für mich beim Whistle Stop für mich im Erfüllen von Aufträgen durch Sammeln von Ressourcen. Zurückfahren auf meine Wegenetz darf ich nicht. Bei Maglev Metro fahre ich mein Wegenetz ständig ab, transportiere Passagiere und baue mit diesen meine Engine aus, damit ich noch schneller fahre, noch mehr Passagiere aufnehmen kann oder noch mehr Strecken in 1 Aktion bauen kann.
Also:
Bei Maglev Metro liegt der Aspekt in dem schnellstmöglichen Ausbauen der Engine, damit ich meine Aktionen verbessere. Währenddessen baue ich mein Streckennetz aus und befördere Passagiere. Kein Dice Selection, was mir meine Aktionen vorgibt (Yukon Airways), kein vorgegebenes Schienennetz (Yukon Airways), kein Auktionsmechanismus (Tramways), kein Handkartenmanagement (Tramways), kein Ressourcen für Aufträge sammeln (Whistle Stop) und kein Bau einer Strecke auf ein Ziel zu (Whistke Stop: Ost -> West Richtung), sondern ständiges Befahren der Strecke.
Nun könnte man sagen: Ja, klar....du wirst kein vergleichbares Spiel finden, was absolut deckungsgleich zu einem anderen ist und immer irgendwelche Differenzierungspunkte finden. Das stimmt, aber die Differenzierungspunkte, die ich angeführt hatte, führen bei mir zu einem anderen Spielgefühl und daher sind die angeführten Spiele nur ansatzweise (= Grundidee: Schienenbau und Pick-up and Delivery) miteinander vergleichbar.
Maglev Metro ist regeltechnisch wirklich simpel. Alle Aktionen sind zu Beginn verfügbar und können durchgeführt werden, wenn auch nur in limitierter Form. Es ist für mich ein Wettrennen, wer am schnellsten seine Engine zum Laufen bringt, um möglichst schnell viele Passagiere einer Farbe an einen bestimmten Ort zu bringen.
Tom Vassel liefert hier in 8 Minuten ein sehr gutes Regelvideo: