Beiträge von Smuntz im Thema „22.03.-28.03.2021“

    Faiyum (TTS)

    Bislang hab ich nur ein paar Partien zu zweit gespielt, diesmal ging es zu dritt an den TTS-Tisch. Und wieder entwickelte sich das Spiel so ganz anders als in jedem Spiel zuvor - die Varianz, die der Kartenmechanismus den Spielern aufzwingt, macht jede Partie zu einem neuen spannenden Erlebnis.

    Unser dritter Mann bestritt seine Erstpartie mit diesem Titel ein wenig unkonventionell, aber durchaus erfolgreich. Vom ersten Zug an in Besitz der Karte Opfergabe (12) trennte er sich nach dem einen oder anderen Bauern relativ früh von seiner Startkarte zum Siedlungsbau, später sogar noch von der zum Wegebau. Nun ja, wenn man die Opfergabe einsetzen will... aber die Karten hätte ich wohl nicht gewählt. Andererseits hatte er einen effektiveren Zyklus aufgebaut als wir anderen, legte mit weniger Karten öfter eine Verwaltung ein und baute in der zweiten Spielhälfte einen passablen Vorsprung aus. Dank Dieb (36) hatte er sich einige Karten aus der Auslage ergaunert, von denen wir anderen nur kurz mangels Finanzmitteln träumen konnten. Und so zog er mit guten Karten wie Stadtbau (84), Eskorte (86) und später auch Bankett (94) in größeren Schritten davon.

    Bild: mitten im Spiel


    Mein anderer, erfahrener Mitspieler hatte als einziger Karten zum Bau zweier Betriebe in Besitz. Sowas wollte ich auch gerne mal haben, aber z.B. der Betrieb für Getreidefelder war uninteressant, baute einfach niemand Wege durch diese Felder, auf denen viele Krokodile herumlungerten. Waren halt auch früh nur noch wenige Bauern im Spiel. Ich selbst hatte die Karte Ordnung (52) und so oft genug die Bauern ohne Funktion abgelegt, um schnelles Geld zu machen. Und wollte ich doch einen Betrieb erwerben, kam immer erst noch ein wichtigerer Zug dazwischen und dann war der Betrieb weggekauft oder wegverwaltet worden.

    Bild: solche Kunststücke gelingen nur im TTS


    Spannend wurde es am Schluss, als mein vorweg preschender Mitspieler mit dem Dieb zu meiner Rechten in der Schlussphase die Verwaltung spielte und wieder nur eher wenig Karten aufnahm und die dritte Naturkatastrophe aufdeckte. Mein Mitspieler zur Linken, der mir nach Punkten auch einiges voraus war, hatte gerade noch drei Karten auf der Hand, der Reststapel hatte noch 7 Karten - da waren also unter den ersten 5 bereits 3 Katastrophen erschienen! Die Schweißperlen auf der Stirn meines Mitspielers waren spürbar, als ich meine Kartenhand massiv aufgefüllt hatte und zum Abschluss meiner Verwaltung zwei Karten aufdecken musste. Hätte ich jetzt die vierte Katastrophe aufgedeckt - das war Sinn und Zweck der Übung! - , wär mir der Sieg womöglich zugefallen - kam aber leider nicht.

    Flugs machte er mir das Manöver nach und deckte seinerseits nun diese Karte auf. Unser führender Spieler mit vergleichsweise weniger (etwa sechs) Karten auf der Hand spielte noch sein Ding runter und beendete erwartungsgemäß mit der 10-SP-Karte sein Spiel. In diesem Moment hatte er mich auf der 50-SP-langen Leiste fast eingeholt / überrundet. Aber wir anderen hatten ja noch jede Menge Karten.

    Leider war Geld ein knapperes Gut bei mir als bei meinem Mitspieler. Der zum Preis von 4 billig herumliegende Pharao (112) blieb dort ein paar Runden liegen. Natürlich nahm ihn mein Mitspieler auf, als ich endlich die Mittel gespart hatte, aber mehr wie 5 SP konnte er bei unserer spärlichen Gesamtbebauung damit auch nicht machen.

    Bild: da liegt er billig im Markt herum, der Pharao (112)


    Mit einigen wertigen Schlusskarten und dem erforderlichen abgestimmten Management beim Ressourceneinsatz (Restgeld kauft Rohstoffe oder eben nicht) gelang es mir doch noch, an unserem früh gestoppten Dieb-Spieler vorbeizuziehen. Der Sieg ging aber an den dritten Mann, den ich zuvor einmal zum Schwitzen gebracht hatte. Das Spiel endete 90 -78 - 70.

    Ein Kuriosum war meine unmittelbar bei Spielbeginn gekaufte Karte Veredlung (22), die einem zwei bereits in Besitz befindliche Rohstoffe noch einmal aus dem Vorrat gewährt. Dank guter Lieferanten hatte ich diese Karte nie gespielt, immer mit der Ordnung (52) zu Geld gemacht. Erst in der Schlussphase hab ich sie das erste und einzige Mal eingesetzt, um so mit den restlichen Rohstoffen meiner Mumie (114) 2 SP mehr zu verschaffen.

    Bild: Endstand - so wenig gebaut und noch so viele Krokodile im Land. The Queen Pharao is not amused ... über die Künste seiner Baumeister


    Mit der Spielerfahrung wichen beim Neuspieler - wie zuvor schon bei mir - geäußerte Vorbehalte hinsichtlich der Gestaltung bei erster Betrachtung. Im Spiel ist alles zweckmäßig und übersichtlich, Ikonographie und Material lassen im Grunde nicht viel zu wünschen übrig, was über reine Geschmacksfragen hinausgeht. Friedemann Friese wären für dieses Spiel höhere Weihen gegönnt. Wie wär's denn mit "Kennerspiel des Jahres 2021"?

    #Faiyum