Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „22.03.-28.03.2021“

    herausragend

    "Herausragend" ist für mich eine ähnliche Vokabel wie "genial". Das wird mir in Bezug auf Spiele viel zu locker als positive Beschreibung verwendet.


    Monasterium mag ich durchaus, finde es nicht übel, sehe aber auch nichts Besonderes darin.

    In den letzten Tagen gespielt:


    Abenteuer des Robin Hood (Kapitel 1-3)


    Schon viel zu gesagt.


    Anno 1800


    Zwei weitere Solopartien. Das wird gut werden, denke ich.


    Viticulture/Tuscany (solo)


    Challenge # 1 gespielt und verloren. Viel zu lange nicht mehr gespielt. Diese Solo-Kampagne (8 Challenges) zu Tuscany war mir bis gestern unbekannt, hatte ich nicht mitbekommen. Man merkt, dass man nicht mehr drin ist, merkt aber auch, warum es nicht klappt. Ein immer noch schönes und interessantes Spiel.


    Monasterium


    1x solo für 2 Spieler, einmal zu zweit.


    Nachdem ich erst jüngst nochmal The King's Abbey gespielt hatte, nun also ein weiteres Klosterspiel. "Kloster" ist der thematische Aufhänger. Schon beim Lesen der Regel merkt man natürlich, dass da nicht viel Kloster drin ist, obwohl Monasterium drauf steht. Hat man eine Partie einmal begonnen, merkt man auch sehr schnell, dass es sich um ein eher themenfernes, nahezu abstraktes Euro handelt, als solches ist es aber nicht übel.

    Man hat sich bei der thematischen Einkleidung auch nicht viel Mühe gemacht. So wird z.B. unterschieden zwischen "profanen" Gebäuden, symbolisiert durch einen Suppentopf, ferner gibt es Werkstätten (Hammer) und Gemeinschaftsräume (Buch), sowie noch Kapellen und Kreuzgänge. Da muss man schon heftig darüber nachdenken, warum nur die Suppentopf-Gebäude "profan" sein sollen. Klostermäßige Zwecke erfüllen die Räumlichkeiten alle nicht. Sie sind nur für die Platzierung von "Novizen" relevant, die wiederum nur für Zwecke der Auftragserfüllung rumstehen. So gibt es etwa Aufträge, wonach man -gegriffenes Beispiel- im roten Kloster einen Novizen im Kreuzgang, im blauen einen in der Kapelle und im braunen einen in einem Gebäude haben muss, um dafür dann Punkte zu bekommen. Namen haben die Kloster auch nicht, nur Farben.


    Als Euro wirklich nicht übel, aber auch in keiner Weise herausragend. Als Klosterspiel ein thematischer Tiefschlag.