Beiträge von sundance_piet im Thema „Ameise-Problem (sic!)“

    Danke für die vielen Tipps von euch bisher :)


    Also ich hatte das schon mal erlebt; damals wohnte ich in der Nähe von Hannover.

    Okay das ist gruselig, da wohne ich ja auch. Das hast du bestimmt nachgeschaut um mich zu ärgern :P


    Markiere die Ameise doch mal vorsichtig mit einem Edding, dann findest du schnell heraus, ob es immer die gleiche ist. im Zweifel mal 5x verschiedene Eddings herrichten, damit du auf die Invasion der Späher vorbereitet bist ;)

    Ich habe ja nur schwarze und das sieht man auf der Ameise nicht. Vielleicht kann ich sie aber über die Farbe laufen lassen und dann ihre Fußspuren verfolgen.. Ich überlege mir was :)


    Kauf dir einen Ameisenbär ;)


    Habe gelesen, dass Ameisenbären sich nicht mit gemeinen Hauskatze vertragen, daher fällt das leider weg. Danke trotzdem!


    Hat sie schon einen Namen? ;)

    [...] Meiner Erfahrung nach ist es effektiver darauf zu achten, dass keine Nahrungsquellen vorhanden sind. Lebensmittel in geschlossenen Behältern aufbewahren. Und regelmäßig Krümel wegsaugen.

    Nein :D Den bekommt sie erst sobald ich sie neben mir auf dem Sofa entdecke.


    Und das mit den Krümeln ist klar, wir saugen regelmäßig, aber unser Sohn lässt leider immer mal was vom Hochstühlchen purzeln.. Ich vermute, dass die Ameise das schon gemerkt hat und deshalb dort lauert.

    Hallo liebe Spielergemeinde,


    vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema an dieser Stelle, aber ich würde es gern mit euch teilen und mir eure Meinung einholen. :)


    Anhand der Überschrift ist es bereits gesagt: Wir haben eine Ameise-Problem in der Wohnung.


    Wir haben unser Wohnzimmer im Erdgeschoss mit angrenzender Terrasse, die übliche Terrassentür und aufgrund fliegender Nervlinge außen einen Insektenschutzvorhang.


    Seit einigen Wochen bemerke ich in regelmäßigen Abständen eine kleine schwarze Ameise im Wohnzimmer herumkrabbeln. Zuerst auf dem Couchtisch, später mal auf dem Spielteppich unseres Sohnes und desöfteren in letzter Zeit auch auf dem großen Esstisch.


    Als ich sie das erste Mal sah, wollte ich sie natürlich reflexartig zerquetschen und hatte sogar versucht sie mit dem Staubsauger wegzusaugen, was nicht funktionierte weil sie statt im Filter zu landen immer durch die rotierende Bürste in der Gegend herum geschossen wurde. Dann tat sie mir auf einmal leid mit ihren kleinen Krabbelbeinchen, und sie hat ja auch nichts böses angestellt. Daher habe ich sie die letzten Male immer mit den Fingern geschnappt und auf die Terrasse zurück geworfen.


    Anschließend suche ich immer den gesamten Boden ab und leuchte auch die Ecken ab, aber niemals finde ich weitere Ameisen, geschweige denn ihre „Straße“ und die entsprechende Einfahrt ins Wohnzimmer.


    Ich bin fast sicher, dass es immer dieselbe Ameise ist, die unbedingt zu uns will und ggf einen Geheimgang entdeckt hat, den sie niemand anderem zeigen möchte. Oder sie sucht etwas bestimmtes?


    Was meint ihr, kann das sein, oder schicken die Ameisen evtl grundsätzlich immer nur einzelne Späher los, damit man sie nicht zurückverfolgen kann?


    Ich habe jedenfalls keine Ahnung, woher sie kommt und wie sie jedes Mal unbemerkt auf den Tisch klettert.


    Hat jemand Tipps oder kennt sich aus mit den Gesellen?


    Danke und einen schönen Sonntagabend euch allen.


    Piet