Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Ameise-Problem (sic!)“

    Erschreckend fand ich bei meiner Recherche, wie selbstverständlich Ameisen als "Plage" bezeichnet, bekämpft und getötet werden sollen. Per Backpulver explodieren lassen. In Essig ertrinken lassen. Mit Kieselgur verletzen und austrocknen lassen. Hui, sagt eine ganze Menge über uns aus und ich hoffe einfach mal, dass uns nicht irgendwer mal als Plage bezeichnet und zu unseren eigenen Mitteln greift.

    Wir können froh sein, dass andere Arten nicht die Macht haben, unsere Maßstäbe anderen, schwächeren Geschöpfen gegenüber, an uns selbst auszuprobieren. Das würde uns nicht gut bekommen, auch wenn es uns schon jetzt nicht gut zu Gesicht steht ... man sollte uns vielleicht nicht uneingeschränkt als Krone der Schöpfung bezeichnen ... :/

    Sollte doch eine deutlich größere Ameise mit sehr dickem Hinterleib dort herumkrabbeln, dann kannst Du sie in ein Reagenzglas, wie weiter oben beschrieben, einfangen und dich im Club der Ameisenfreunde willkommen heißen. :)

    Dem kann ich mich nur anschließen ... und zudem gilt das alte Sprichwort:


    "Eine Ameise macht noch keinen Sommer." ;)



    Und das mit den Krümeln ist klar, wir saugen regelmäßig, aber unser Sohn lässt leider immer mal was vom Hochstühlchen purzeln.. Ich vermute, dass die Ameise das schon gemerkt hat und deshalb dort lauert.

    Richtig erkannt, Essensreste immer möglichst gleich aufsammeln, ist die Quelle der Invasion ...


    PS. Auf Insektengift würde ich im Übrigen (gerade bei Kindern im Haus) verzichten, da besonders Ameisen dazu neigen, das Gift in der ganzen Wohnung zu verteilen ... ist speziell bei Pulver der Fall, und zudem auch unnötig.

    Danke für die vielen Tipps von euch bisher :)

    Wir hatten das vor Jahren im Haus meiner Eltern. Wahrscheinlich haben sich einzelne Späher bei euch ins Haus verirrt, und jetzt folgen weitere deren Duftspur. Ich würde, die Späher vorsichtig auffegen und rausbringen, damit sie dort neue Duftfähren anlegen. Zudem beobachten, wo die bei euch entlang laufen und dort gründlich wischen. An Punkten wo sie hineinkommen, kann man zudem auf den Pfaden Mehl verstreuen, um die Duftmakierungen zu unterbrechen bzw. zu erschweren. Außerdem haben wir damals quasi auf halben Weg zwischen Eintrittsstelle und Ameisennest Bananenstück ausgelegt. Die Ameisen machen sich erst garnicht die Mühe in die Wohnung zu kommen, wenn sie quasi an einer Nahrungsquelle vorbei laufen. Haben genug Späher außerhalb der Wohnung ausreichend Duftspuren hinterlassen, sollten die Ameisen auch draußen bleiben ... viel Erfolg. 🐜