Beiträge von unittype001 im Thema „Planet Steam“

    Ich kann die Diskussion um das Spielmaterial von Planet Steam nicht so ganz nachvollziehen. Der Plan ist schön groß, hat für alles seine Ablagen und bietet Hilfen, die Holzteile sind hochwertig verarbeitet und zumindest in meinen Augen auch funktional, denn das Markieren ist ohne Probleme möglich, die Anbauten halten, die Größe ist genau richtig für eine richtig gute Übersicht.


    Auch die Kartengröße macht noch einen Sinn. Zum einen werden sie nicht während des Spiels gemischt (wurde hier irgendwo als Argument gegen die Proludo-Kartengröße angeführt), sondern bilden Ablagen oder eben entsprechende Rollen, die von überall her gesehen werden können.


    Für mich ist Planet Steam ein guter Kompromiss zwischen MAterialqualität und Preis geworden. Zuviel Luft in der Schachtel und eher billiges Papiergeld - ok. Dafür spiele ich das Spiel allerdings sehr, sehr gerne, als dass das Nachteile wären, über die ich mich jetzt großartig aufregen müsste. Das Spiel ist nämlich in Münsteraner Breiten sehr gut aufgenommen worden und es zeigt sich mit jedem weiteren Spiel, wie knackig, überraschend und variabel in der Strategie man das spielen kann.


    Viele Grüße,
    Carsten