Beiträge von Sankt Peter im Thema „Planet Steam“

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Mein Eindruck ist, dass hier das hochwertige Material als Verkaufsargument benutzt wird.
    Andere Spiele unterstreichen durch das Material teilweise die Funktionalität oder zumindest das Thema des Spiels (Hamburgum: Ziegelstein, Agricola: Animeeples) oder bieten auch viel Material (bspw. Agricola).


    Ich glaube das ist die Sache mit dem Nagel und dem Kopf. Ich hoffe halt, daß das Spiel trotzdem gut ist. Aber irgendwie wurde bei Planet Steam krampfhaft versucht das Material aufzumotzen - warum auch immer (Ludoart-Anspruch?). Ich hätte mir das Spiel vom Material her anders gewünscht - ähnlich wie ein Sylla oder Le Havre, ... Einen Mehrwert bietet das Material auf jeden Fall nicht - es ist eher weniger funktional als anderes.

    Also ich habe es mal probeweise aufgebaut. Ich finde das alles auch sehr unübersichtlich. Vielleicht wegen der dunklen Farben?


    Pappcounter wären glaube ich besser...

    Ich wollte nur mal emotional subjektiv darauf hinweisen (ohne ein Spielbox Deja-Vu bekommen zu müssen), daß ich das Spielmaterial von Planet Steam nicht so außergeöhnlich finde, wie anscheinend viele andere...


    Die Skalen sind genauso gut oder schlecht wie bei anderen Spielen (Marker verrutschen schnell), die Steine sind ok aber nicht überragend, ... Die Kugeln sind jetzt auch nicht so der Bringer - Holz ist ok, sicher besser als Plastik, aber überragend ist etwas anderes.


    Außerdem ist die Schachtel schon sehr luftbefüllt - vielleicht ist bei mir auch nur die Hälfte drin? Und ob Größe der Schachtel = hohe Exklusivität des Material bedeutet??? Mhhh...


    Also vom Material her halte ich es für das schwächste Ludoart Game.


    Marquis hatte ja noch was (schwere Holzkiste, tolle Münzen, excellente Karten (ähnlich Planet Steam)).


    Auch Sylla Deluxe ist klasse mit den Münzen in dem Lederbeutel...


    Aber Planet Steam ist bis auf die Größe nicht unbedingt materialtechnisch so ein Überflieger.


    Zum Spiel selber kann ich nichts sagen - auch nicht bezüglich der Funktionalität des Spielmaterials - aber könnte mir vorstellen, daß diese Halbkreise auf den Kugeln auch mal schnell verrutschen. Irgendwie anstoßen darf man bei dem Spiel wahrscheinlich nicht - oder?


    Aber Hauptsache das Spiel ist fantastisch - und das steht ja noch aus.


    Wollte nur mal meine Verwunderung darüber äußern, daß das Material von Planet Steam so oft in den Mittelpunkt gestellt wird.