Beiträge von Tyrfing im Thema „Planet Steam“

    Zitat

    Original von onkel_e
    Hehe, "Medina" war das glaub. Weiß nicht ob das irgendjemand zum Kauf animiert hat...


    Den Glauben teile ich, wobei ich mich mit dem Ausrufezeichen anscheinend etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe - ich glaube es war nur "mit viel Holzmaterial", was ich aber aufgrund unserer italenischen (?) Ausgabe nicht 100% prüfen kann.


    Im übrigen, das Holzmaterial war durchaus für mich damals der ausschlaggebende Punkt, weil explizit ein Spiel gesucht war, welches aus Holz war.



    Die Brocken als Spielmaterial sind freilich eine nette Idee und garnicht mal schlecht. Wobei ich mir den Unterschied in den Größenproportionen zwischen "kleinen Steinen" und "großen Steinen" deutlicher gewünscht hätte.
    Aber sooo aussergewöhnlich ist die Idee mit den Glassteinen nun auch nicht. Raja von Phalanx benutzt auch Glassteine, allerdings "wohlgeformte" kleine Kuppeln, was angesichts des indischen Flairs wahrscheinlich auch angebracht ist.
    Zaubercocktail von Kosmos hat auch Glassteine.
    Cavum hat glaube ich auch diesen "Glassplitt", oder?


    Ich möchte damit nicht sagen, dass das Material eine schlechte Wahl ist, im Gegenteil!
    Aber es ist nicht dass Alleinstellungsmerkmal des Verlags für das der Verlag anscheinend gerne bekannt sein möchte.


    Nachtrag - der Thread entwickelt sich wirklich schnell...

    Zitat

    Original von Mandras
    Also ehrlich gesagt hat das bei mir etwas gedauert, zu begreifen, dass die unterschiedlichen Brocken alle den gleichen Wert haben.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es doch kleine Steine: alle 1 wert
    und große Steine: alle 5 (?) wert


    Hat man mir das falsch erklärt oder beziehst du dich nur darauf, dass alle kleinen/großen Steine untereinander gleichviel wert sind?

    Denke auch, dass Pappcounter vielleicht besser wären.


    Mein Eindruck ist, dass hier das hochwertige Material als Verkaufsargument benutzt wird.
    Andere Spiele unterstreichen durch das Material teilweise die Funktionalität oder zumindest das Thema des Spiels (Hamburgum: Ziegelstein, Agricola: Animeeples) oder bieten auch viel Material (bspw. Agricola).


    Planet Steam kann mich thematisch nicht so recht in sein Szenario mitreißen, vielleicht weil mir das Sci-Fi Szenario zu abgefahren ist? Da hilft auch das "hochwertige Material" nicht viel.



    Interessant wäre es mal die Tanks zu wiegen damit man ein ganz objektives Kriterium hätte.
    Mir scheint aber schon, dass es viel Holz im Spiel gibt oder um es mit den Worten eines anderen Spielverlages zu schreiben, der das mal auf seine Packung geschrieben hat: "Mit viel Holzmaterial!" (Nein, war nicht Siedler)



    P.S. bei uns hat es direkt im ersten Spiel nicht die Tanks aber die Skala der Preise durcheinandergewirbelt... autsch!


    Nachtrag:
    Also von den passgenauen Teilen ist mir aber nichts aufgefallen. Ich hab es nicht erwähnt, weil ich denke dass es einfach ein Holzproblem ist, da Holz ja irgendwie "lebt" bzw. aufquillt.
    Ich hab jedenfalls nicht immer jedes Ansteckteil in jeden Tank bekommen und schliesslich einfach ein Teil ausgetauscht weil ich Angst hatte beim gewaltsamen Versuch den Lack zu beschädigen.