Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Unterbereich Religion, Sex, Politik (Plauderecke) - Thread für Interessensbekundungen zur Teilnahme“

    ich kann auch gern eine Verzichtserklärujg abgeben, bei Genderthemen nicht mitzureden, wenn das in den Augen derer, die offenbar mich als Mod problematisch sehen, hilft.

    Ich glaub es reicht, wenn du deine Mod-Tätigkeit, wie hier üblich, eben als solche deklariest [Mod] und somit klar von persönlichen Beiträgen trennst

    Seh ich genauso. Wenn du deine Mod-Tätigkeit klar trennst und dich selbst in deiner User-Rolle so verhälst, wie ihr es euch in euren Mod-Rollen wünschen würdest, dann passt eigentlich alles (und falls in der Vergangenheit nicht immer der Fall war, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, sich damit ein bisschen mehr Mühe zu geben :) ).

    Einen angenehmen und respektvollen Diskussionsstil im Zweifel auch durchzusetzen wird in diesem Bereich wohl die - nicht einfache - Aufgabe der neuen Bereichs-Moderatoren. Jeder Schreiberling kann ihnen diese Aufgabe aber auch leichter machen - oder auch unmöglich. An dem Punkt ein paar Gedanken:

    • Die neuen Mods sind auch nur Menschen und werden Fehler machen, man sollte sie ihnen nachsehen
    • Sie verdienen eine Chance, die man ihnen auch geben sollte.
    • Dass jemand niedergemacht wird, weil er abweichende/unpopuläre Meinung hat, sollte nicht passieren und sollte auch von einer (aktiven) Moderation gestoppt werden. Sachlich zu wiedersprechen ist aber kein Niedermachen.
    • Jeder einzelne kann dazu beitragen dass es angenehm ist zu diskutieren oder auch nicht. Aggressive "Kampfbegriffe" und Spitzen auf der persönlichen Ebene, wie man sie im Verlauf des Threads oben schon beidseitig wieder lesen kann, sind dabei ausdrücklich nicht hilfreich.
    • Nach ein, zwei Posts andere Meinungen mal stehen lassen, wie oben schon angesprochen, hilft enorm. Nur weil man nicht das letzte Wort hatte, ist man ja nicht wiederlegt.