Beiträge von Bandida im Thema „Unterbereich Religion, Sex, Politik (Plauderecke) - Thread für Interessensbekundungen zur Teilnahme“

    Das Internet mag anonym sein. In diesem Forum hingegen sind viele langjährige Nutzer unterwegs, mit denen ich seit langer Zeit interagiere und deren Meinungen und Beiträge mir wichtig sind. Ich mag sie noch nie in real life getroffen haben und ihre echten Namen nicht kennen - aber anonyme Fremde sind sie deswegen noch lange nicht.

    Genau das ist das Interessante oder? Man diskutiert hier mit Leuten außerhalb der Blase. Die man so halb „kennt“, zu denen man außerhalb des Forums aber in den meisten Fällen keinen Kontakt hätte.

    ich kann auch gern eine Verzichtserklärujg abgeben, bei Genderthemen nicht mitzureden, wenn das in den Augen derer, die offenbar mich als Mod problematisch sehen, hilft.

    Ich glaub es reicht, wenn du deine Mod-Tätigkeit, wie hier üblich, eben als solche deklariest [Mod] und somit klar von persönlichen Beiträgen trennst


    Sonst fangen wir demnächst an, jedem einem Mod-Posten zu geben, der nicht mehr mitreden soll. "Taktische Beförderung" oder so

    Austausch unter denen, die sich eh politisch weitgehend einig sind, weil die meisten anderen (außer ein paar sendungsbewussten Dumpfbacken) längst gesagt haben "ohne mich, das ist mir hier zu einseitig"?

    Würden beide Fraktionen stark genug sein, den Gegenwind auch mal auszuhalten, wäre es doch eben gar nicht einseitig.


    Wie läuft es denn meistens ab in so einer Diskussion?


    Argument vs Gegenargument. Erstmal schön sachlich. Dann irgendwann neigen die Unknownsler aber dazu, Beiträge zu zerpflücken und andere User argumentativ in Grund und Boden zu reden, teilweise wirklich mit seitenlangen Wall of Textes, Quellenangaben, Studien .... Bis es entweder eskaliert und auf eine persönliche Schiene abdriftet oder irgendeiner einfach keinen Bock mehr hat und sich fortan aus dr Diskussion raushält.


    Meinungen (auch wenn sie einem nicht immer passen) einfach auch mal stehen zu lassen, daran hapert es hier. Wenn ich mit einem Kumpel diskutiere, muss ich aber genau das tun oder ich riskiere, dass ich diese Freundschaft verliere. Und ich nehme mich da natürlich gar nicht aus. Das ist schwer.


    Hat aber eben eigentlich nur was mit unseren persönlichen Befindlichkeiten zu tun, weil wir die Meinungen anderer nicht mehr ertragen


    edit: was yzemaze und Sankt Peter hier seit Wochen/Monaten veranstalten, ist es TECHNISCH möglich zu machen, den Usern hier das "Ertragen anderer Meinungen" einfacher zu machen. Egal ob Ignofunktion, Auslagern in externe Bereiche oder jüst das "du kannst sogar die Likes abschalten". Damit niemand sich mit anderen Menschen auseinandersetzen muss. Das spricht doch Bände ;)

    Danke PzVIE


    MetalPirate


    Das ist im Kern vllt. richtig, aber ist das nicht auch ne Sache, mit der man im Leben (ganz generell) einfach mal klarkommen muss?


    Dass man seine Meinung auch mal gegen Viele vertreten muss? Die Mods dienen lediglich dazu, dass die Netiquette eingehalten wird.


    Es geht im RSP nicht darum Meinungen zu bilden und zu vervielfältigen, sondern um MeinungsAUSTAUSCH. Die Meinungen haben sich ja bereits im Vorfeld gebildet.


    Wenn DANN jemand, aufgrund der anderen Meinungen, seine eigene Meinung revidiert oder anpasst... janu. Ich hab meine Meinung auch im RL schonmal revidiert, weil jemand mich überzeugt hat. Seh das Problem nicht.


    Das Problem war reinweg die Form der Diskussion hier

    Ich kann mich Bierbart und MetalPirate nur anschließen. Sie haben genau meine Meinung und meinen Eindruck wiedergegeben.

    Ich habe mich angemeldet, allerdings mit der selbst auferlegten Einschränkung nur zu lesen. Posten will ich mir in diesem Bereich definitiv nicht mehr antun ... lesen hat den Vorteil, dass ich mir über andere Forumsteilnehmer eine bessere Meinung bilden kann und dann in anderen Threads darauf reagieren (oder vielmehr: nicht reagieren) kann.

    Also die Logik musste mir jetzt erklären bitte.


    User A schreibt in einem Thread zu Spiel xy von seinem Spieleerfahrungen, Spielberichte, seine selbstbemalten Minis ...


    Nun ist User A auch im RSP unterwegs und vertritt da die Meinung, dass ihm die Coronabeschränkungen zu weit gehen oder er kein Freund von genergerechter Sprache ist ... was genau hat jetzt seine Meinung zu Corona mit seinem Spieleindruck von Spiel xy zu tun?


    Der Vorteil eines abgetrennten RSP Bereichs soll doch eben sein, dass das Konfliktpotenzial minimiert wird, weil RSP für gewöhnlich emotionaler gehandhabt wird als ein Bericht zu Spielen. Und man deshalb eben die RSP Themen woanders diskutiert. Es gibt also "draußen" überhaupt nichts, worauf du reagieren müsstest, wozu du also einen "Gesamteindruck" eines Users aus dem RSP bräuchtest.


    Unabhängig davon, dass du dir natürlich einen Gesamteindruck verschaffen darfst. Ich seh den Sinn dahinter nur ehrlich gesagt nicht. Es geht ja hier nicht darum, seinen Freundeskreis zu erweitern und dafür vorher eine Psychoanalyse der User zu erstellen. Man tauscht sich über Spiele aus (wer will auch noch über RSP) und reagiert auf Beiträge.