Beiträge von Bierbart im Thema „Unterbereich Religion, Sex, Politik (Plauderecke) - Thread für Interessensbekundungen zur Teilnahme“

    Es ist natürlich gut möglich, dass es nun eine Echokammer wird - grundsätzlich beabsichtigt ist dies jedoch nicht und wir heißen auch andere Meinungen willkommen, da sie IMHO die Diskussion bereichern und Einblicke zueinander ermöglichen.

    "Euch" wären auch andere Meinungen willkommen? Aha. Ich unterstelle, dass das jetzt nur ein wenig unglücklich formuliert war, sonst könnte man nämlich annehmen, dass innerhalb der Moderation bereits eine recht klare Vorstellung davon herrscht, was die "richtige" und was die "andere" Meinung sei. Im alten RSP hat das jedenfalls nicht geklappt, und ich sehe auch nicht den allerleisesten Anlass für die Annahme, dass es diesmal anders ablaufen sollte. Die Vorzeichen stehen sogar eher auf Verschlimmerung. Dich kann ich nicht einschätzen, ich habe zu wenige Deiner Beiträge gelesen, und Deinen beiden Kolleginnen traue ich Augenmaß zu -- aber Graboid als Moderator? Das ist ja wohl der reinste Treppenwitz.


    Ich wäre darum äußerst pessimistisch. Und an diese rosaroten Sonntagsreden von bereichernden Diskussionen und Einblicken glaube ich eh keine Sekunde mehr. Ich glaube allerdings ohne weiteres, dass in eurem Club eine unpopuläre Meinung tatsächlich willkommen wäre -- denn daran kann man sich abarbeiten und profilieren, angeben mit seiner lBildungssprache, Applaus einheimsen, vieleicht soagr seinen Frust abreagieren. Mir tut nur jeder jetzt schon leid, der naiv genug dazu ist, sich auf so eine Rolle als Fußabtreter ein- und vorführen zu lassen.


    RSP hat hier, auf BGG und überall im Netz die schlimmsten Seiten der User hervorgekehrt. Immer wieder. Das ist kein Zufall. Der Konflikt ist systemisch angelegt in diesem Medium. Ein Kampf um eine Meinungshoheit und die Verdrängung von Menschen mit unliebsamen Ansichten sind ebenso systemisch angelegt. Die Echokammer steht zwangsläufig am Ende dieser Entwicklung. Im alten RSP waren wir ja auch schon soweit. Ich wünsche eurem neuerlichen Anlauf Erfolg, aber ich sehe da keine Chance und halte den Schritt auch für einen Fehler. Aber gut, ist ja nicht mein Forum.


    Miesmacherei, ich weiß. Das war auch mein letzter Beitrag zum Thema. Versprochen. Ich schicke diesen Beitrag noch ab, dann stelle ich das Thema auf igno und hoffe, dass nichts mehr von RSP jemals nach außen bis zu mir dringen wird. Es haben sich schon genug User hier in meinen Augen nachhaltig beschädigt durch ihre Beiträge im alten RSP.