Beiträge von Braz im Thema „Die Verteidung von Procyon III“

    Ja, passt tatsächlich rein.

    Du musst als erstes die Spielpläne unten rein legen, dann ein 3/4 großes Plastikinlay.....was 1/4 Platz in der Box zur einen Seite lässt. Dann eine Ebene weiter das gleiche....und darauf platzierst du dann das große Plastikteil. In den Raum darunter, denn du hierbei frei gemacht hast, stellst du den Planeten.

    Ich konnte es auch nicht glauben, aber die Kugel passt rein.


    In den Kommentaren des Projekts haben sie schon jegliche Gewährleistung, Ausbesserung oder Rückgaberecht von sich gewiesen.


    Ganz ehrlich, mir ist es schnurz, aber ich hätte einen optionalen Aufkleber zum Überkleben von Regel und Verpackung schon sinnvoll gefunden.

    Du würdest einen Aufkleber auf die Schachtel außen drauf machen? Der Aufkleber wäre ja nicht gerade klein.

    Das würde ich niemals machen wollen. Am Spielmetarial schon, aber gerade wenn man Spiele beim Lagern ineinander schiebt, dann hätte ich keine Lust, dass an so einem Aufkleber die ganze Zeit dran geschrabbelt wird....

    Hab`s auch gelesen *daumendrück


    .....die Schlacht auf Procyon III neigt sich dem Ende. Währenddessen ziehen Taverna Ludica Games auch in eine Schlacht, nämlich eine mit der Druckerei, um der Spieleschmiedekampagne möglicherweise noch zu einer unverhofften Wendung zu verhelfen. Aktuell sieht es danach aus, als könnte durch eine veränderte Auflagengröße noch etwas optimiert werden, genaueres erfahren wir aber erst am Montag. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

    Auf ins letzte Gefecht!




    Vielleicht überschätzt du aber auch die Zahl der Leute, die den Vergleich mit anderen Spielen komplett aussen vor lassen.

    Ich weiß nicht, ob ich das tue...vielleicht tue ich das aber auch, ABER Fakt ist doch: Ein Verlag mag ein Spiel produzieren, damit natürlich auch Geld verdienen, aber er möchte es auch verkaufen. Folglich macht man eine Kalkulation: Wo kann ich was zu welchem Preis herstellen. Wer bekommt dann noch wie viel Geld und wie viele Spiele werden produziert UND verkauft?!


    Beispiel:

    (= Vollkommenn an den Haaren herbei gezogene ...nur für`s Beispiel, ok!?)


    Der Autor möchte vielleicht 5-10% vom Nettopreis des Spiels

    Der Verlag hat Mitarbeiter, die sich mit der Produktion beschäftigen und ebenfalls bezahlt werden wollen....

    Die Firma, die produziert, schmeißt erst die Maschinen für einen Betrag X an...denn sonst rechnet sich es nicht....

    ....und jetzt gibt man 10 Spiele in Auftrag.... ein anderer Verlag gibt bei einem ähnlichen materialaufwändigen Spiel, welches vielleicht ein Thema und Spielmechanik hat, das mehr die Massen begeistern kann, gleich 1000 Spiele in Auftrag.

    Der Faktor 100 dürfte auch der Unterschied zu deinem genannten Ragnarök und der Auflage dieses Speil sein...

    Würdest du mir nun zustimmen, wenn ich sagen würde, dass, wenn jetzt jemand den Preis von Spiel A gegenüber dem Preis von Spiel B moniert, dies ein Apfel Birnen Vergleich ist?! Spiel A kann nur, aufgrund der Auflage, weil es vielleicht mehr Nischencharakter hat, einfach weil es ein Spiel gehobener Länge, welches am Besten im 2vs 2 gespielt wird, warum auch immer die Auflage geringer ist...also es kann nur teurer als Spiel B sein. Würdest du dem zustimmen? Ich kann mir vorstellen, dass bei einem KS ein Verlag genau DAS macht: Er kalkuliert die Herstellungskosten und wieviel Stück man vom Spiel vielleicht verkaufen muss, damit es sich "lohnt"...nicht umsonst gibt es die Mindest-Fördersumme.


    Ich hatte ja schon öfters Xia angeführt. Dies hat eine höhere Auflage und liegt preislich in etwas vom "Defence of Procyon III"...und die Leute kaufen Xia trotzdem.

    Ich behaupte daher, dass es, wie Huutini schon schrieb, eine Summe aus vielen Faktoren ist, weshalb die Leute nur verhalten das Spiel unterstützen. Vielleicht hätte auch der Name CMON hier Wunder bewirkt und das gleich Spiel für`s gleiche Geld bei diesem Verlag wäre weggegangen wie geschnitten Brot... wer weiß das schon. Preislich ist es ein gehobeneres Spiel, ABER bei dem was drin steckt und für den Nischencharakter, den es hat, finde ich den Preis daher durchaus tatschlich mehr als angemessen....ist jedenfalls meine Meinung.

    Klar vergleicht man immer: Preis von Spiel a gegen -aus Käufersicht- vergleichbares Spiel B, aber das ist ein Vergleich, der halt hinkt, weil man nicht die wirtschaftlichen Überlegungen dahinter kennt.

    Wahrscheinlich hätten sie mit dem Preis runter gehen können, wenn sie die Fördersumme erhöht hätten, aber da läufst du halt das Risiko, dass das Projekt erst gar nicht zustande kommt, weil es für den Preis und der Anzahl an Unterstützern einfach nicht finanziert werden kann, da es vielleicht dennoch zu wenige Unterstützer gibt, um die neue Fördersumme zu schaffen........du weißt, worauf ich hinaus will, ja?!

    Mir sind die ganzen Vergleiche zum Original-Kickstarter schon bewusst, nur meinte ich mit "preislich nicht so attraktiv" im Vergleich zu ganz anderen Kampagnen und nicht zur eigenen KS-Kampagne. Die war ja auch nicht so megaerfolgreich.

    Wenn dir der ursprüngliche KS bewusst ist, wieso schreibst du dann, dass die Stretch Goals fehlen?

    "....nicht sehr attraktive Kampagne ohne Stretch goals"

    Das ist halt eine Behauptung, die einfach mal nicht stimmt....

    Zitat von Diggler

    Um €10.- mehr bekommt man halt so etwas wie Mythic Battles Ragnarök inkl. massiver SG-Box.

    Ja aber ich schrieb doch, dass das eine ganz andere Auflage ist. Du kannst doch ein "Mythic Battles Ragnarök" mit 9100 Unterstützern (+ 3500 Unterstützer des 1€ Pledges)...dann geht noch was in den Retail...also vermutlich Auflagenhöhe: 15 000-20 000 Spiele (?!) nicht mit einem Procyon III vergleichen, das keinen größeren Publisher mit ordentlichem Produktportfoilio hinten dran hat, und nur 847 Unterstützer der engl. Kampagne sein Eigen nennen durfte.

    Xia wäre ein ganz guter Vergleich....obwohl Xia immer noch mehr Kopien im Umlauf hat, denn da gab es bei der 1. Auflage schon fast 2000 Unterstützer, kostet das Spiel über 100 Euro.

    Kurzum: ich kann doch nicht sagen, dass ein, für dich vergleichbares Spiel, so viel günstiger ist, zu dem, was an Material in der Box ist. Das wäre in etwas so, als wenn ich sagen würde: Bei KDM sind so viele Karten drin wie die Big Box von Dominion, die es für 70 Euro gibt...dann noch die paar Miniaturen....das kann doch nicht sein, dass KDM jetzt 400 Euro kostet....


    Zitat von Diggler

    Letztendlich muß sich ein Procyon III halt auch mit so etwas wie SW Rebellion vergleichen lassen und das bekommt man um €80.- und weiss das es ein Brett ist. Klar ist das wegen der Auflage schwer vergleichbar, aber ob die Leute das so interessiert?

    Es ist nicht nur nicht "schwer vergleichbar"...es ist gar nicht vergleichbar. SW Rebellion ist von FFG (Asmodee) -> da steckt also ein ganz anderer Publisher dahinter als PSC Games (Defence of Procyon III).

    ...und ob es die Leute interessiert steht nicht auf dem Blatt...es geht doch darum was wirtschaftlich (!) machbar ist....und da kommt es eben darauf an:

    • Auflagenhöhe?
    • Habe ich noch andere Spiele beim gleichen Produzenten?..und kann dadurch evtl. besser verhandeln
    • Was ist mein Produktportfolio? Kann ich gut Vorkasse gehen, um Spiel XYZ in Auflage Z zu finanzieren?...oder übernehme ich mich finanziell komplett, wenn ich auf 100 Spiele sitzen bleibe und die verramschen darf.

    Mei...ich arbeite jetzt auch nicht in der Spiele Branche, aber das wären so Überlegungen, die mir auf die Schnelle einfallen....

    Was du machst ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich......und das passt hinten und vorne nicht.


    Was du dich fragen musst: Ist MIR (also dir) das Spiel DEN Preis wert?! : Ja/nein (unabhängig von anderen Spielen, weil wenn`s darum ging, dann hätte ich mir nie TMB oder KDM zugelegt)....alles andere ist Spekulation und unseriös...gerade wenn`s um "Aber Spiel X kostet doch nur so viel" geht...weil da steckt mE tatsächlich mehr dahinter als wie nur das Material in einer Box....


    Ich möchte auch gar nicht weiter an dem Thema diskutieren (nicht böse gemeint), denn ich finde es tatsächlich nicht zu teuer, für das, was es in der Schachtel hat und für das, was man bekommt....aber das mag natürlich sicherlich jeder anders sehen....

    und die preislich nicht sehr attraktive Kampagne ohne Stretch goals.

    ...also da bin ich nicht bei dir:


    Die englische Kampagne war da mE nicht günstiger mit 80 GBP (=92 Euro)..da du hier noch 12 GBP Versand drauf rechnen musst und da sind wir dann schon bei 92GBP (= 106 Euro) .....und hatte die Figuren-Upgrades mE schon automatisch mit dabei....bei der SO zahlst du im Vergleich dazu 109 Euro (Basispiel + Minituren Upgrage Pack)....könntest das Upgrade Pack aber auch weglassen. Versand ist hier inklusive.

    BTW: Das Minituren Upgrade Pack waren die Stretchgoals der engl. Kampagne. Sie sind also bei der SO schon mit drin! Die SO hat sie halt als 1 Pack zusammengefasst.


    Hinzu kommt noch, dass du -ohne die Stretchgoals, wenn du sie nicht haben möchtest- 99 Euro zahlst und das ist für ein Spiel, mit dieser Ausstatung mE schon fast normal...bzw. mit dieser Auflage schon wirklich gut.


    Kurzum:

    • Ohne Stretchgoals stimmt nicht....es ist das Miniaturen-Upgrade Pack enthalten, was die Stretch Goals waren/sind.
    • Preislich ist das Spiel (mit 120 Minis und 2 Playerboards) wirklich fast schon als "normal" anzusehen...wenn nicht sogar fast schon günstig...bei der Auflage und Ausstattung. Ich erinnere da an XIA...das kostet mE mehr.

    Du darfst auch nicht vergessen, dass das Spiel eine kleine Auflage besitzt...das schlägt sich zudem noch einmal auf den Preis nieder, als wenn wir jetzt eine Auflage wie Carcassonne oder Burgen von Burgund hätten. Es sind momentan gerade einmal 100 Backer für die dt. Auflage mit am Start. Bei Erreichen der Zielsumme wären es dann gerade einmal 200 Leute. Nehmen wir einmal an, dass das Spiel in Essen mit einer Auflage von 400 Stück rauskommen würde....ich wüsste jetzt schon, dass die Leute hin stürmen würden....



    :2cent:

    Das liegt aber irgendwie auch immer an der Schmiede und deren Konzept. Du musst halt direkt bezahlen und dann läuft die Kampagne mehrere Wochen. Da kann ich dann auch am Ende einsteigen.

    Daran wird sich mit dem aktuellen europäischen Recht auch nichts ändern. Kann man der Schmiede also nicht ankreiden. Frank hat dazu bereits an anderer Stelle was gesagt. Sie müssen sogar zusätzlich Geld beiseitelegen, falls das Projekt nach Finanzierung trotzdem nicht zustande kommt, um allen Unterstützern den vollen Betrag wieder zurückzahlen zu können.

    Aha...wieder was dazu gelernt. Das wusste ich auch noch nicht. :thumbsup: