Beiträge von Raider84 im Thema „Maglev Metro“

    Gestern haben wir unsere erste Runde Maglev Metro zu zweit gespielt und sind ziemlich begeistert von dem Spiel. Hier im Forum findet man (ich) leider nur sehr wenig von dem Spiel.


    Maglev Metro | Board Game | BoardGameGeek


    Das Spiel ist zum Grunde ein Pick-up-and-deliver aber mit coolem Mechanismus im Sinne von Engine builder. Das Material ist mega. Die durchsichtigen Schienentracks sehen auf dem Plan nachher wirklich wie diese typischen U-Bahnfahrpläne aus. Echt chic. Manko ist die Farbunterscheidung zwischen Gold und Kupfer. Ich habe daher einfach meine Miniaturfarbe in Gold raus geholt und schnell die goldenen gelber gemalt und schwups war das Problem gelöst.


    Über unterschiedliche Aktionen baut man sein Magnetschwebebahnnetz entweder in Manhattan oder Berlin aus, wobei Berlin schwieriger zu spielen ist. Man baut neue Strecken (oder reißt diese ggf. auch wieder ab), erhöht die Anzahl von Sitzplätzen im Zug und die Anzahl von Personen, die man in seinem Zug ein- und ausladen darf. Bestimmte Passagiere darf man erst einladen, wenn man die Aktion dafür frei geschaltet hat. Ferner muss man immer überlegen, wo in seinem Spielerboard man die Passiere und vor allem die Roboter platziert, um seine Engine zu bauen oder mehr Siegpunkte zu bekommen oder auch mehr Aktionen und Zielkarten werten zu dürfen.

    Auch ist schlau zu überlegen, wie man die Strecken baut, da ein Zug normalerweise nicht umdrehen darf, sondern erst in der Endstation, es sei denn, man hat die Aktion dafür frei geschaltet etc.


    Im Laufe des Spiels kann und meist muss man dann auch seine Roboter neu umsortieren, um andere Aktionen stärker zu machen, dafür werden andere wieder schwächer. Diese vielen Möglichkeiten machen das Spiel zu weit mehr als nur Pick-up-Deliver. Ich bin heute noch am überlegen, was ich beim nächsten Spiel anders oder verbessern würde und das ist bei mir ein Zeichen für ein sehr gutes Spiel. Freue mich daher schon riesig auf die nächste Runde. Wir haben jetzt erstmal zu zweit gespielt. Kann mir vorstellen, dass mit weiteren Spielern das Rennen um die Passagiere noch stärker wird - bei zwei Personen kommt man sich nicht so häufig in die Quere, wobei bei uns die Jagd nach silbernen Robotern schon wichtig war.


    Vor mir eine klare Kaufempfehlung und derzeit eine 9 vor mir. Hoffe die große Liebe bleibt noch länger bestehen.