Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „15.03.-21.03.2021“

    Nun ja.. anfangen kann, aber muss kein Vorteil sein. Eventuell kann man einem Schiff mehr ausweichen, eventuell hat man Zugriff auf das erste kostenfreie Plättchen oder aber eben auch nicht.

    Du bekommst auf manchen Plätzen einfach in Relation mehr Fischer ab. Dieser Übergewicht reicht in der Regel um einen signifikanten Vorteil auszumachen

    Die Platzziffern sind für die einzelnen Spieler

    1-2-3-4-1-2

    2-3-4-1-2-3

    3-4-1-2-3-4

    4-1-2-3-4-1


    Ich behaupte aus meiner Erfahrung, dass die Gewinnerwartungen der einzelnen Positionen sich deutlich unterscheiden. Möglicherweise mehr als bei Puerto Rico.

    Für ein Treffen zu dritt gestern hab ich also kurz geschmökert und mich gewundert, wie man so ein eingängiges und einfaches Spielprinzip wieder teils vergessen kann.

    Zu dritt ist für die Basisversion definitiv besser wie zu viert. Im Grundspiel ist die Position der Spielreihefolge leider ziemlich unbalanced wenn nicht gar broken (4 Spieler, 6 Runden ist schwierig...)

    Würde mich nicht wundern, wenn sich da mal ein Verlag um eine Neuauflage bemühen würde.

    naja, bis vor kurzem hatte CundCo. auch noch Restexemplare der Z-Man Auflage von 2014 also war es vor nicht allzu langer Zeit verfügbar