Beiträge von Bergziege im Thema „15.03.-21.03.2021“

    Was war denn letzte Woche so los auf dem und rund um den Spieltisch….


    Cantaloop, solo

    Das hab ich nach um die 10 Stunden oder so durchgespielt und hatte wirklich, wie ja schon an diversen Stellen erwähnt, mega viel Spaß. Für Point & Click Freunde, die mit dem dazu passenden Humor was anfangen können, absolute Empfehlung. Freue mich auf Teil 2.


    Imperial Settlers, Die Atlanter, solo

    Das letzte ungespielte Volk wartete auf seinen Einsatz, und so startete ich eine Partie mit den Atlantern. Diese bringen wieder neue Mechaniken ins Spiel – die Völkerorte sind am Spielende nichts wert (weil Atlantis untergeht, nette Idee), das ändert auch den Solo-Modus ab. Hier geht es jetzt um neutrale Orte, und man kann gegen den Bot verteidigen. Die Atlanter bringen außerdem Technologie-Plättchen mit, die wiederum Orte stärken – Produktionsorte produzieren zweimal, Aktionsorte können einmal mehr genutzt werden. Die Plättchen gibt es noch eine Stufe höher, dann helfen sie bei der Verteidigung oder geben extra Siegpunkte. Alles in allem auch wieder ein sehr spaßiges Volk, das sich wiederum anders spielt. Punkte lagen bei guten 70, aber auch hier weit weg von den Amazonen, die mir einfach übertrieben stark vorkommen. Fehlen noch die Azteken, die muss ich aber erst noch kaufen. Unterhaltsam, Imperial Settlers eben :)



    K2, solo

    Zeit für einen Klassiker. Ich liebe K2, und bin so unsagbar schlecht darin. Über Amateurbergsteiger komme ich auf der freundlichen Bergseite beim guten Wetter nicht hinaus, egal wie sehr ich mich bemühe. Aber beide Bergsteiger am Leben, immerhin auch was, und nicht selbstverständlich. Tolles Spiel, immer wieder.




    CloudAge, solo

    Kapitel 5B wollte unbedingt gespielt werden. Ich schlug mich wacker, aber nur so mittelgut mit am Ende 88 Punkten und 2 Sternen, Ich glaube, das wird nix mehr mit dem Kampagnensieg ;) Aber irgendwie passten auch die Karten anfangs nicht wirklich, ich kam bei der Produktion null voran, und dafür war es am Ende dann doch wieder ganz gut. Macht einfach Spaß das Ding, fühlt sich irgendwie leichter an, als es ist. Also nicht leicht im Sinne von einfach, sondern vom Gewicht.




    Wildes Weltall, solo

    Das hat mich auch mal wieder angelacht aus dem Regal und durfte daher mal wieder raus zum Spielen. Einfach toll, auch wenn der Solomodus echt keine Herausforderung darstellt, aber es macht trotzdem Spaß, Punkte zu sammeln, und man ist so stolz, wenn man mal einen richtigen Kettenzug hinbekommt. Super Spiel, Erweiterung ist schon vorbestellt.



    Sonntag stand dann im Zeichen von Arler Erde, aber leider nicht, weil ich es gespielt hätte, sondern weil ich mich überwunden habe, endlich dieses Holzinlay zusammen zu bauen. Ich mach das eh nicht gern, und hab echt zwei sehr linke Hände, und das hier fand ich auch schwerer als alles was ich bisher gebaut hatte. Das ließ sich nicht richtig sauber ausbrechen, die Anleitung war nichts für mich, und es war super fummelig. Außerdem hatte ich extremen Husten beim Bauen, anscheinend war der Holzstaub super fein, auf jeden Fall hat es immens gereizt. Mein Mann zeigte dann mit hochgezogenen Augenbrauen auf die FFP2-Masken-Wäscheleinen, und was soll ich sagen, das hat echt geholfen, hätte ich allein drauf kommen können…

    Als das Inlay dann endlich fertig war (nach 3,5 Stunden) machte ich mich voller Freude ans Einräumen, und das Elend, das dabei rauskam, kann man im Kaffeeklatsch nachlesen (RE: Meeples & Mokka - der Brettspiel-Kaffeeklatsch) *Seufz* Zusammengefasst: ich habe Material verschlampt und nicht die leiseste Ahnung, wo es sein könnte. Ich hab alles durchwühlt. Ich versteh das überhaupt nicht mehr…

    Unspielbar wird es dadurch aber nicht, und ich hoffe, dass ich dann demnächst endlich mal wieder den kompletten Tisch für Arler Erde brauchen werde :)



    Schöne Spielewoche mit vollständigen Spielen euch allen!

    vielleicht weil man von dem Spiel so wenig hört ?! (=subjektive Wahrnehmung)....

    Wildes Weltall:

    Ich hab wirklich versucht, das zu ändern und hier immer wieder betont, wie toll das ist :D Ich bin absolut bei dir, das ist ein kleines Perlchen. Erweiterung ist vorbestellt :)