Beiträge von Dark Knight im Thema „15.03.-21.03.2021“

    #KanbanEV - zu zweit

    Zwischen meinen aktuell laufenden Kampagnen ( #CthulhuDeathMayDie und #PrankendesLöwen) musst ich unbedingt meinen ersten Lacerda ausprobieren.

    Zuvor hatte ich erst einmal #OnMars via TTS gespielt, was mir (vermutlich auch wegen der schlechten Übersicht auf dem TTS) gar nicht gefallen hatte. Insofern waren meine Erwartungen bei KanbanEV ziemlich niedrig (wird wohl mehr Arbeit als Spiel sein...). Mein Kumpel hatte sich als Vorbereitung die Regeln zur Gemüte geführt, während ich mich mit den YT Videos von Hunter (da wird nur an der Oberfläche gekrazt) und vom Boardgamepanther (das taugt schon deutlich mehr für das Regelverständnis) warm gelaufen hatte. Trotzdem dauerte unsere erste Partie gute vier Stunden, da wir quasi kooperativ die Gedanken zu unseren Spielzügen mit dem Gegenüber teilten (es fühlte sich jedoch deutlich kürzer an!). Ich hatte in den Videos/Reviews immer viel von "die Regeln sind eigentlich gar nicht so schwer" gelesen und kann das nur bestätigen. Wenn man dann noch die Spielerhilfe hinzuzieht, bleibt keine Frage offen. Die Komplexität entsteht m.E. einzig aus der Verzahnung der Aktionen. Ich war jedenfalls mehrmals in der Situation, eine Aktion nicht ausführen zu können (z.B. in der F&E Autos von der Teststrecke in die eigene Garage zu holen oder Verbesserungen an Fahrzeugen vorzunehmen), weil mir die richtige Ressource (Designplättchen und/oder Komponente) fehlte. Für Bauchspieler wie mich ist es fast unmöglich um den Sieg mitzuspielen aber ich hatte trotzdem ein positivies Spielerlebnis. Ein paar Tage später kam es dann zur Wiederholungspartie und wir brauchten erwartungsgemäß nur noch zwei Stunden (reine Spielzeit). Darf auf jeden Fall bleiben :thumbsup: