Beiträge von Stobi im Thema „15.03.-21.03.2021“

    Neben viel Arbeit hatte ich letzte Woche doch überraschend viel auf dem Tisch:


    Hunted: Mining Colony 415


    Nachdem mir die Variante Kobayashi Tower im Stirb Langsam Thema zu glückslastig und teilweise auch unbalanciert erschien (nach nun 16 Partien, konnte ich aber endlich zwei Mal auch gewinnen -> Details dazu schaut gern bei meinem Video dazu vorbei: kooperative Kartenspiele - Hunted: Kobayashi Tower - Stirb Langsam als Kartenspiel - Regeln / Review - YouTube ) Kurz gesagt: Ich habe zu wenig Möglichkeiten einzugreifen, da das Spiel hauptsächlich über das zufällige ziehen von Karten und Würfelproben besteht, die ich nur sehr selten manipulieren kann.

    Die Version, die sich rund um das Thema von Alien2 dreht, hat mich doch mehr abgeholt, da ich merklich mehr Einfluss auf das Spielgeschehen habe. Dabei wird der Würfel- durch einen Geschicklichkeitsmechanismus ersetzt. Mir als Handball mit Gefühl in der Hand kommt das gelegen, da wir Token auf ein je nach Schwierigkeit unterschiedlich großes Zielfeld in der Spielbox werfen müssen. Die Variante habe ich jetzt mehrfach gespielt und mit der schweren Zielscheibe ist es auch für mich eine angenehme und beeinflussbare Spielerfahrung.


    Burgle Bros.


    Mein Bruder hat mich zu meinem Geburtstag besucht und da a) bald der 2. Teil hier aufschlägt und b) er es immer schon mal spielen wollte, kam das Heist-Spiel mal wieder auf den Tisch. Ich mag das Spiel, da es mit wenig Regeln schnell erklärt und gespielt ist. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass mir das Einstiegsszenario versehen mit ein paar Sonderregeln aus Fort Knox z.B. besser gefällt. als über 3 Stockwerke zu spielen. Bei 3 Stockwerken zieht sich das Spiel schon ein wenig, da sich die einzelnen Etagen nicht wirklich unterschiedlich spielen. Es kommt halt nur eine weitere Ebene für taktische Überlegungen zu, wo man seinen Zug beendet. Was mich noch ein bisschen stört ist die doch lange Aufbauzeit des Spiels. Da verbringt man schon ein bisschen Zeit und so toll die kleine Box aussieht, hätte ich mir doch ein bisschen mehr Spiel gewünscht, sodass das nicht penibel genau alles einpacken muss. Aber klar... first world problem. Ansonsten mag ich das Spiel, weil es einen Banküberfall schön simuliert, im Stil von Oceans Eleven und co. Dazu finde ich das Artwork klasse. In der nächsten Woche werde ich zu dem Spiel auch ein ausführliches Video erstellen und hochladen.


    Quiztopia


    Als großer Fan des Kneipenquiz war ich gespannt, was Marc-Uwe Kling hier geschaffen hat. Es ist ein schnell erklärtes und aufgebautes Quizspiel, in dem alle zusammen Fragen aus verschiedenen Kategorien spielen. Angenehm finde ich auch die Spielzeit, die je nach Leistungsstärke der Gruppe 25 bis 45 Minuten betragen sollte. Ich mag kooperative Quizspiele die aus verschiedenen Kategorien und Lebensbereichen bestehen, weil ihr jede/r seine Stärken einbringen kann und sich als Teil des Teams fühlt. Wer eine Alternative zum Kneipenquiz sucht, die fix aufgebaut wird und über Kategorien funktioniert, kann hier bedenkenlos zuschlagen.


    Pandemic Hot Zone: Nordamerika:


    Als großer Fan der Pandemie-Reihe habe ich mir hier eine kurze Variante des Hauptspiels erhofft, die ich mit Schülerinnen und Schülern bedenkenlos in einer 45 Minuten Stunde spielen kann. Genau das bekomme ich hier auch und daher passt es für mich. Für Leute die es sich überlegen anzuschaffen, würde ich aber eher zur großen Basisvariante raten. Neben der kürzeren Spielzeit sehe ich hier nur noch den Vorteil einer kleineren Box fürs reisen. Das Basisspiel bietet aber in allen anderen Bereichen mehr. Nur die Mechanik mit den Krisenkarten fehlt, die ich hier ganz nett finde, aber nichts bahnbrechendes ist.


    Safehouse Würfelspiel


    Es kam mal wieder für 4 Runden auf den Tisch, in denen es uns tatsächlich nicht gelungen ist, das Spiel 1x zu besiegen. Zwei Mal war es aber richtig knapp und es hat uns viel Spaß gemacht. Wir wägen ab mit welchen und wie vielen Würfel wir würfeln wollen, um daraus verschiedene Kombination, ähnlich zu Kniffel zu bauen. Anders als bei Kniffel müssen wir die Kombination aber nicht in einer Runde erfüllen, sondern können die Würfel auf verschiedene verteilen und sie dann mit späteren Würfelwürfen vervollständigen. Haben wir eine Reihe erfüllt, dann können wir einen angegebene Zahl weiter voranschreiten, um vor dem immer weiter vorrückenden Killer ins Safehouse zu kommen. Klint einfach? Nun ja, man darf halt nicht zu viele Kombinationen anfangen und gleichzeitig offen haben, denn immer wenn wir uns benutzte Würfel wieder freischalten wollen, kommt uns der Verfolger um so viele Felder näher, wie wir angefangene und noch nicht abgeschlossene Kombinationen auf unserem Zettel haben. Ein schönes Spiel, dass sich entspannt in 20 Minuten spielen lässt.


    Ein paar mehr Details zu den Spielen und auch zu anderen aus der Vorwoche habe ich in meinem aktuellen Monatsrückblick. Wenn ihr Interesse habt könnt ihr über folgenden Link zu dem Video


    Endlich Wochenende - Folge 2 - (fast) ungeschnitten - Neuzugänge - was wurde gespielt? - Kurzreviews - YouTube