Beiträge von richy81 im Thema „15.03.-21.03.2021“

    Als Startspieler blieb für mich die Kombination übrig, die deutlich zu schwach war gegenüber den beiden anderen. Da müssen wir zukünftig im Vorfeld vielleicht ein wenig mehr drauf achten.

    Legt ihr nicht Spieleranzahl plus 1 Firmen aus? Dann schwächt sich das ein bisschen ab.

    Haben wir anfangs gemacht, sind dann irgendwann auf die offizielle Regel ungeschwenkt, nach der nur genauso viele Kombinationen wie Spieler ausgelegt werden.

    Ich denke, wir gehen jetzt aber wieder zurück zu etwas mehr Auswahl :)

    Cooper Island

    Partie Nr. 9

    Eine 3er Partie, die sehr gut für mich lief, bei der es am Ende aber trotz Highscore nur zu Platz 2 reichen sollte, weil ein Mitspieler sogar erstmals die 40 Punkte knackte.

    Ich startete im Wechsel mit Häusern und Einkommensbooten, ab Mitte der Partie kamen dann noch Schiffsplättchen und Kirchen dazu. Ich konnte mir zwei Schlusswertungen für Gebäude und Schiffsplättchen sichern, die mir am Ende 10 Punkte bringen sollten. Mit den beiden eckigen Arbeitern, konnte ich außerdem viele der starken Aktionen ausführen.

    Mein Mitspieler bekam in Runde 1 die Atelier-Karte und setzte fortan voll auf Statuen. Wenn Mitspieler Nr. 2 ihm die entsprechende Schlusswertung weggenommen hätte, was er in Runde 3 in Erwägung gezogen hatte, hätte ihn das schwer getroffen. So brachte ihm die auch noch 8 Punkte, da er am Ende alle 5 Statuen gebaut hatte.

    In unserer Runde schwebt ja immer so ein bisschen der Verdacht, dass die Statuen-Strategie ein wenig zu stark ist. Auf der einen Seite hat diese Partie das mal wieder befeuert, auf der anderen Seite habe ich komplett ohne Statuen halt auch 39 Punkte gemacht. Endstand jedenfalls 42-39-25… und drei rauchende Köpfe 😊



    Scythe

    Partie Nr. 23-24

    Zwei Partien zu dritt, die beide sehr eng waren, uns in der Nachbesprechung zu vielen „hätte und wenn“-Aussagen veranlassten und mal wieder gezeigt haben, dass die meisten Sterne zu haben, nicht zwingend zum Sieg führt…

    Hätte in der ersten Partie (mit Japaner (lila) und dem patriotischen Board) meinen vierten Fallenmarker frühzeitig platziert, wäre ich punktgleich mit dem Sieger gewesen. Die Kämpfe (und damit auch das Spiel) hätten auch anders enden können, wenn die Nordmänner nicht zwei 5er bei insgesamt nur ca. sechs Kampfkarten gezogen hätten. So siegten die Polen (weiß) knapp vorm Nordischen Königreich (blau) und mir 48-45-45.



    In Partie Nr. 2 war ich mit den Polen am Start, trat gegen die Russen (rot) und die Krim (gelb) an. Die Russen rushten natürlich wieder nach wenigen Zügen zur Fabrik. Sowohl Russen als auch die Krim sammelten Stern um Stern, hatten schnell jeweils vier, während ich lange bei einem stand. Ich hatte schnell alle Arbeiter auf der Map und verteilte diese, um möglichst viele Gebiete zu beherrschen, weil ich wusste, dass ich nicht auf allzu viele Sterne kommen würde. Tatsächlich verschenkte ich dann bei meiner letzten Aktion sogar den Sieg, weil ich übersah, dass ich auch die Fabrik hätte besetzen können, was mir 6 Punkte mehr gebracht hätte. Stattdessen wurde ich dann beim 62-60-59 nur Dritter beim Sieg der Krim.



    Wir sind grade wieder voll angefixt von Scythe. Da werden in den nächsten Wochen sicher noch einige Partien folgen. Sehr schön vor allem die kurze Spielzeit von 75 bis 90 Minuten zu dritt.


    Auf den Spuren von Marco Polo

    Partie Nr. 33

    2er Partie mit Fratre Nicolao (Geschenke) gegen Khan Arghun (Stadtkarten). Lief ziemlich rund für mich… als Startspieler startete ich gleich mit meiner Reise über die Nordroute, auf der starke Aktionen lagen (Gold- und Geldversorgung). Mit den Geschenken spielt es sich angenehm, jede Runde bekommt man irgendwas Schönes. So konnte ich neben dem Reisen auch stark auf Aufträge setzen, hatte am Ende zehn erfüllt. Mein Mitspieler spielte auf seine Stadtkarten hin, die er fast alle in der letzten Runde ausspielte und darüber viele Punkte holte. Allerdings hatte er so wenig Boni in der Frühphase des Spiels und war trotz gutem Score ein Stück hintendran. Am Ende stand ein 111-98 Sieg meinerseits. Schöne Partie.



    Barrage/Wasserkraft

    Partie Nr. 19

    Schöne Partie galt hier diesmal nur bedingt. Gefühlt war schon nach der Völker- und Ingenieurswahl entschieden, dass ich keine Chance haben würde. Als Startspieler blieb für mich die Kombination übrig, die deutlich zu schwach war gegenüber den beiden anderen. Da müssen wir zukünftig im Vorfeld vielleicht ein wenig mehr drauf achten.

    Graziano del Monte ist aus unserer Sicht mit seiner Fähigkeit, in 3er Dämmen vier Wassertropfen aufzufangen, nicht konkurrenzfähig. Bis ich meinen 3er Damm erstmal errichtet hatte, konnten meine Mitspieler die Eigenschaften ihrer Ingenieure (Leslie Spence – Ressourcen für die Auftragsarbeiten kommen ins Rad // Margot Fouche – privates Gebäude nutzen) schon mehrfach nutzen. Und auch dann hatte ich (orange) Probleme überhaupt mal vier Wassertropfen in meinen Damm zu bekommen.

    Besonders Margot Fouche (schwarz) war in Kombination mit dem privaten Gebäude, über das man Auftragsarbeiten mit Geld erfüllen kann, unheimlich stark und am Ende auch nicht zu stoppen… Endstand 164-154-104. Ich war am Ende froh, wenigstens noch die 100 Punkte geschafft zu haben. Mehr war in der Konstellation nicht drin.



    Orleans - Invasion

    Partien Nr. 21-22

    Am verregneten Sonntag habe ich mich nochmal an eine Solo-Mission aus der Invasions-Erweiterung gesetzt. Nachdem ‚Der Würdenträger‘ recht schnell gemeistert war, habe ich mir an ‚Die Hauptstadt Vierzon‘ erstmal die Zähne ausgebissen. Fünf Ziele gibt es hier über maximal 14 Runden zu erfüllen, an den letzten beiden bin ich doch jeweils recht deutlich gescheitert (25 Geld und 28 Punkte über die übliche Schlusswertung mit Bürgerplättchen und Gebäuden). Die Zeit ist schon sehr knapp. Aber das ist eine schöne Knobelaufgabe, die ich sicher nochmal versuchen werde. Zumal ein Versuch nur rund eine halbe Stunde dauert.




    Der Rest der Woche in Kürze – Was gab es sonst noch?!


    Als Absacker gleich zwei Runden Kneipenquiz (Partien Nr. 12-13), die recht bitter verliefen. Mit 16 und 14 Punkten waren wir wirklich mies, die Fragen kamen uns aber auch extrem schwer vor diesmal.


    Anderer Abend, anderes Quizspiel… Bezzerwizzer 2 vs. 2 (Partie Nr. 7). Hat sich nach gutem Start etwas gezogen und wir haben schließlich 6 Runden gebraucht, bis unsere Gegner knapp vor uns ins Ziel gezogen sind. Trotzdem wieder ganz nett.


    Das perfekte Wort, wieder zwei Partien mit meiner Freundin (Partien Nr. 4-5), die jetzt mit 213 Partien den Highscore hält. Schön, dass wir hier mal ein Spiel gefunden haben, bei dem sie um den Sieg mitspielt 😊


    #CooperIsland #Scythe#AufDenSpurenVonMarcoPolo #Barrage #orleansdieinvasion #Kneipenquiz #Bezzerwizzer #DasPerfekteWort