Beiträge von Hillbilly im Thema „15.03.-21.03.2021“

    #MysticVale


    6 Partien Mystic Vale. Zum reinkommen erstmal nur Grundspiel + paar Karten. Dann die Anführer mit reingenommen. Zu guter letzt noch Anführer + Amulette. Letzteres hat bei uns zu massiven Punkteunterschieden geführt. Bei den anderen Partien waren wir relativ nahe beieinander. Bin ich mir nicht sicher ob mir das gefällt wenn's immer so läuft.


    Ansonsten immer noch ein cooles Spielchen, welches zu zweit meist zügig abläuft wenn jeder die Abläufe verinnerlicht hat.





    #EdgeOfDarkness


    4 Partien, 3 mit den Erweiterungen Cliffs of Coldharbor, eine mit Sands of Dunestar.


    Die neuen Orte und Karten von Cliffs of Coldharbor fetzen einfach, sind aber auch deutlich komplexer und auch die Monster bieten Überraschungen.


    Die Setups waren sehr divers, einmal schwammen wir im Geld. Das nächste mal war Einfluss relativ wichtig, zu dumm das meine Frau ihren schon anfangs der Partie ausgab und ihre Einflusskarte als dickes Monster im Turm festsaß, einige neutrale Einflußkarten riss ich mir dann noch unter den Nagel und konnte die Partie dann ungefährdet gewinnen.


    Manchmal läuft's aber auch nicht so gut. Ich hatte mir vorgenommen gegen Mitte/Ende der Partie stark auf Kampf zu setzen. Nachdem dann alles vorbereitet war, fehlte natürlich trotzdem ein Stärke um ein richtig dickes Monster zu besiegen. Dann halt nächste Runde, aber da draftete mir meine Frau meine Kampfkarten weg. Die Runde drauf als ich dann wieder mit voller Wucht zuschlagen konnte waren natürlich nur noch schwächliche und uninteressante Monster im Turm. Bitter und so verlor ich die Partie haushoch.


    Immer wieder geil, freu mich sehr auf die nächsten Erweiterungen und die neuen Orte und Möglichkeiten.





    #Tapestry


    Advisors-Spies


    Dank den Advisors hatte ich eine riesige Auswahl an Tapestrykarten. Leider konnte ich daraus aber keinen übermächtigen Vorteil erzielen. Es gelang mir zwar alle Einkommensgebäude zu bauen, aber ich generierte zu wenig Punkte im Spielverlauf und so gewannen die Spies mit 296-262.


    Die Advisors machen aber Spaß, da man Dank der großen Auswahl an Tapestrykarten sehr flexibel ist und noch mehr Möglichkeiten als normal hat.



    Recyclers-Riverfolk


    Dank einer Techkartenkombi und der Fähigkeit der Recyclers Techkarten nochmals erneut aufzuwerten entschied ich mich für einen etwas spezielleren Ansatz. Ich hatte Techkarten für 2 Erkundungsplättchen, für Punkte für Erkundungsplättchen und eine die es erlaubt die Fähigkeit einer anderen Techkarte zu aktivieren.


    Die Techleiste war also mein Fokus und ich sammelte fleißig Erkundungsplättchen um später damit massiv zu punkten. Das funktionierte prinzipiell. Die letzten Aktivierungen der Karte brachten mir jeweils 14 Punkte. Durch die in vorherigen Runden schon ausgelösten Aufwertungen und Feld 4 der Militärleiste machte ich so über 70 Punkte über Erkundungsplättchen.


    Problem war nur, ich hab sonst nix gerissen. Dem Riverfolk überließ ich quasi kampflos die Wahrzeichen der anderen Leisten, welches dem natürlich super in den Plan passte.


    Es war eine interessantes Experiment, welches am Ende aber nicht belohnt wurde. Der Punktestand von 326-218 für das Riverfolk sagt alles...




    Utilitarians-Infiltrators


    Diese Partie lief deutlich besser. Ich bekam eine geile Tapestrykarte zu meiner Fähigkeit des Techwahrzeichens hinzu. Beim Erfinden einer neuen Tech kommt sie in die mittlere Reihe und ich bekomme die Belohnung, meine Gebäudefähigkeit gab mir dann einen Rohstoff beim Aufwerten in die oberste Reihe.


    Durch diese Rohstoffregen durchflog ich die Techleiste regelrecht. Danach mischte ich noch die Landkarte auf und eroberte einige Regionen der Infiltrators. So ging die Partie mit 318-234 an mich, die Infiltrators konnten keinen großen Vorteil aus ihren 2 zusätzlichen Zivs zu meiner Freude ziehen.




    Tapestry bleibt bei uns immer noch ein Dauerbrenner, was wohl mir der nächsten Erweiterung kommt? :love: