Beiträge von Braz im Thema „15.03.-21.03.2021“

    Uns hat das auch überrascht. :) Gefällt uns sehr, sehr gut.

    Den Vergleich zu Fantastische Reiche kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, ich empfinde Wildes Weltall da als deutlich steuerbarer. Dazu geht es primär auch darum, sich tolle Kettenzüge herauszuspielen. Ich bin ja eh kein Fan von der Fantastischen Reiche, aber Wildes Weltall gefällt mir viel besser. :)

    Schlussendlich sind ja beide Spiele sog. Set-Collection Spiele. Daher hatte ich den Vergleich angeführt bzw. sehe ich da so ein paar Parallelen ;).

    Bei Fantastische Reiche versuche ich Kartenkombinationen zu sammeln, um möglichst viele Punkte zu machen. Jede Karte hat hierbei unterschiedliche Funktionen, gehört aber auch unterschiedlichen Kategorien an. Ähnlich ist es bei Wildes Weltall, nur mit dem Unterschied, dass ich meine Karten in eine offene Auslage lege, aber auch hier sammle ich Karten, um mit ihnen Punkte zu generieren. Auch hier gehört jede Karte unterschiedlichen Gruppen an und hat zudem unterschiedliche Funktionen. Ich finde daher, dass beide Spiele schon starke Parallelen haben.

    Beim "deutlich steuerbarer" bin ich bei dir...nur bei meinen letzten beiden Partien "Wildes Weltall" hatte ich komplett unterschiedliche Wahrnehmungen: Als Ziel hatte ich bei der ersten Partie, dass ich 16 Karten in meiner Auslage liegen habe....glücklicherweise hatte ich auch Karten gezogen, die mir eine gute Kombination ermöglichten und ich so gute "Ketten" ausspielen konnte....bei meiner Zweitpartie war dies überhaupt nicht so...da hatte ich am Ende mit "Ach und Krach" 13 Karten ausliegen....also da kommt es auch darauf an, was man zieht......aber bei der knackigen Spieldauer kann man es mE auch verkraften, wenn man einmal Pech beim Nachziehen hat und einfach gerade nichts Gescheites kommen will ;)

    #OnMars

    Bei mir gab`s am Wochenende On Mars


    Das Spiel dürfte eigentlich hinlänglich bekannt sein, von daher nur kurz ein paar Punkte, die mir auffielen:

    • Die Spielregel empfand ich als wirklich vorbildlich geschrieben: Bei Rückfragen hatte ich sofort die Stelle im Regelbuch gefunden...das war wirklich top!
    • Das Spielmaterial ist über jeden Zweifel erhaben - Wirklich top!
    • Die Spieldauer betrug bei uns (Erstpartie zu zweit) 4h....das ist natürlich ordentlich, aber bei mehreren Partien gehe ich einmal davon aus, dass man die Spieldauer signifikant reduzieren kann...dennoch wird es ein abendfüllendes Spiel bleiben.
    • Das Spiel hat sehr viele kleine Punkte, die es zu beachten gilt. Die Kurzregel ist zwar top, aber gerade wenn man im Laufe der Partie feststellt, dass man konstant den gleichen Fehler eingebaut hat (ich spielte z.B. stark auf das Einsammeln von Erkundungschips und das Entwickeln meiner Techleiste.....hierbei gab ich mir den Bonus jedoch immer nur beim Erstbetreten des spezif. Feldes und nicht immer *grrr*....... selbst schuld....) dann ist das bei einem 4h Spiel halt wirklich ärgerlich und fatal...gut...kann das Spiel nix dafür...dennoch gibt es viele kleine Punkte zu beachten.
    • Absolut interessant fand ich die unterschiedlichen Workerplacementslots auf Orbit- und Marsseite und wie man die Arbeiter wieder zurück bekommt.
    • Insgesamt dauerte das Spiel zwar über 4h, aber ich habe wirklich jede Minute genossen. Ein super Spiel, das ich aber -glaube ich- nicht anders als Solo- oder 2P Spiel spielen würde, denn ab 2+ Spielern wäre mir vermutlich die Downtime dann wohl doch zu hoch und gerade bei AP anfälligen Spielern könnte sich das extrem ziehen *mutmaß
    • Die nächste Partie ist bereits für kommenden Samstag eingeplant...ick freue mir! Top Teil!


    #SuperSkillPinball


    • Bei dem Spiel handelt es sich um ein Roll&Write, welches ein Flipperspiel simuliert
    • Chapeau, das ist dem Designer wirklich 1a geglückt und ich hätte nicht gedacht, dass eine "Simulation" eines Flipperspiels als Brettspiel so gut umsetzbar ist...aber die Simulation ist wirklich top und macht ungemein Spaß.
    • Man spielt Flipper, "schießt" hierbei seine Kugel auf Ziele, Bumper oder sonstiges, um Punkte zu sammeln ("schießen" ist natürlich relativ: Man legt eine silberne Halbkugel auf einen Slot, der der erwürfelten Zahl entspricht). Das Spiel wird unter allen Beteiligten parallel gespielt, aber nicht auf Zeit. Man darf sich das jetzt nicht so vorstellen, als dass jetzt großartig die Hektik ausbricht. Ein Spieler würfelt mit 2 Würfeln und alle Spieler suchen sich einen der beiden Würfel heraus, den sie in diesem Zug nutzen möchten. Hierbei kann ein Würfelwurf von mehreren Spielern gleichzeitig genutzt werden. Jeder spielt hierbei zwar schon für sich, aber wenn man seine(n) Mitspieler fett Punkte machen sieht, weil der/die gerade mit dem "Multiball" das Feld abräumt/abräumen, dann möchte man am besten mit diesen punkttechnisch gleich ziehen.....
    • Einen kleinen Netagivpunkt habe ich dennoch: Das Spiel macht ungemein Spaß. Für das was es ist, nämlich ein schnelles Roll & Write ohne großen Kombinationen dauert es mir einen Ticken zu lange...angegeben ist es mit 30 min...wir spielten aber 60 Minuten und das ist wirklich zu lange für das Spiel....vielleicht hatte wir auch Glück beim Ballhochhalten...dennoch: 30 Minuten wäre die optimale Spieldauer.
    • Ingesamt macht es aber wirklich Spaß.


    #WildesWeltall


    • Dann gab es noch eine Partie Wildes Weltall
    • Ich hatte das Spiel im Rahmen der letzten Spiel bestellt und irgendwie lag es die ganze Zeit auf dem Pile of Shame...vielleicht weil man von dem Spiel so wenig hört ?! (=subjektive Wahrnehmung)....jedenfalls dachte ich mir: "Packst es nun endlich einmal aus.." ..und siehe da....es war für mich wirklich eine kleine Überraschung. Man hört so viel von #FantastischeReiche aber #WildesWeltall , was mE ein vergleichbares Spielprinzip bedient, braucht sich hinter dem Erstgenanntem nicht zu verstecken. Dennoch bekommt man mE von dem Spiel recht wenig mit...ich mag mich da aber auch gerne täuschen.....
    • Schlussendlich versucht man in dem Spiel, ähnlich wie bei Fantastische Reiche Kartenkombinationen zu finden, oder die Karten auszuspielen, die einem am Ende die meisten Siegpunkte bringen. Anders als bei Fantastische Reiche werden die Karten aber offen ausgespielt und ich sehe, bis auf die Handkarten, immer, was der Gegner gerade sammelt und ausgespielt hat und kann evtl. gegensteuern....auch sind die Kombinationsmöglichkeiten nicht ganz so vertrackt und so kann man eigentlich recht schnell die bisher beim Gegner und sich selbst gesammelten Siegpunkte ausrechnen, was bei Fantastische Reiche ja u.U. nicht ganz so einfach ist.
    • Was macht man in dem Spiel: Man hat 5 Raumschiffe. Diese Raumschiffe muss man nun im Laufe der Partie auf Planetenkarten platzieren. Hiervon liegen zu Beginn des Spiels 2 offen aus und 3 verdeckt. Jede Planetenkarte hat eine obere und eine untere Aktionshälfte. In meinem Zug kann ich nun 1 Raumschiff von meinem Bestand auf den unteren Teil einer Planetenkarte legen und die Aktion darauf machen (andere Raumschiffe blockieren hierbei nicht) ODER ein bereits platziertes Raumschiff vom unteren Teil einer Planetenkarte in den oberen versetzen und die obere Planetenaktion machen. Da man 5 Raumschiffe hat, diese auf Karten setzt und diese ebenfalls vom unteren Teil einer Karte nach oben schiebt, hat jeder demnach 10 Aktionen. Nach 10 Aktionen endet das Spiel. Planetenaktionen sind z.B. : Werfe eine Handkarte ab (zu Beginn des Spiel hat man 3 Handkarten) und ziehe 2 Karten vom Nachziehstapel oder von der offenen Auslage (=3 Karten).....oder spiele 1 Karte von deiner Hand in deine offene Auslage. Hierbei ist zu beachten, dass Karten beim Ausspielen ebenfalls einen Effekt haben können und das Ausspielen weiterer Handkarten mit sich bringen können.
    • Ich finde das Spiel richtig gut gelungen. Unsere Spieldauer betrug zu zweit in der Erstpartie 45 Minuten, aber die 45 Minuten hatten mir wirklich von beginn an Spaß gemacht. Gleich beim zweiten Zug wusste ich, dass das Spiel etwas für mich ist, da man versucht Kartenkombinationen auf die Hand und die Auslage zu bekommen, um am Ende die meisten Siegpunkte einheimsen zu können.
    • Eine tolle Überraschung, das sich hinter anderen Genrevertretern der gleiche Kategorie, nicht zu verstecken braucht....im Gegenteil. Tolles Spiel und -wie ich finde- schöne Illustration. Von meiner Seite eine Empfehlung, wenn jnd auf Spiele steht, bei denen es darauf ankommt, Kartenkombos zu finden und diese auszuspielen. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass mich das Spiel so abholt. Als Absacker oder Einstieg in einen Spieleabend ist es nur zu empfehlen.