Beiträge von Smuntz im Thema „15.03.-21.03.2021“

    Ich behaupte aus meiner Erfahrung, dass die Gewinnerwartungen der einzelnen Positionen sich deutlich unterscheiden. Möglicherweise mehr als bei Puerto Rico.

    Die Zeiten, wo ich mir Spiele im Einzelfall für DMMiB kaputt analysiert habe, liegen sehr lange zurück. Kann mir nicht mehr passieren, ich spiele kein Spiel so oft, dass ich dort hin komme, dass es mir wegen solcher Kleinigkeiten keinen Spaß mehr macht - und auch nicht mit Leuten, die dies tun.

    Zu dritt ist für die Basisversion definitiv besser wie zu viert. Im Grundspiel ist die Position der Spielreihefolge leider ziemlich unbalanced wenn nicht gar broken (4 Spieler, 6 Runden ist schwierig...)

    Nun ja.. anfangen kann, aber muss kein Vorteil sein. Eventuell kann man einem Schiff mehr ausweichen, eventuell hat man Zugriff auf das erste kostenfreie Plättchen oder aber eben auch nicht. Auch muss die Geländeform gerade in den Kram passen usw. Da sind so viele Zufallselemente im Spiel, dass dieses eine Element vielleicht mathematisch betrachtet "unbalanced" genannt werden darf, sich aber nicht zwingend auswirken muss. Na und "broken" halte ich dann doch für viel zu starken Tobak, das ist schlicht

    :humbug:

    (den wollte ich immer schon mal verwenden dürfen - hier ist es angemessen)

    #Wikinger

    Wikinger

    In unserer TTS-Spielereihe "Alte Klassiker neu belebt" wollte ich neulich schon Wikinger von Michael Kiesling (Hans im Glück, 2007) "mal eben" spielen - stellte dann aber fest, dass ich die im Grunde einfachen Regeln nicht mehr komplett parat hatte. Etwas verwirrend für mich kam hinzu, dass der gewählte TTS-Mod die Teile der enthaltenen Fortgeschrittenen-Variante mit präsentiert, mit der ich eh nie gespielt hatte. Für ein Treffen zu dritt gestern hab ich also kurz geschmökert und mich gewundert, wie man so ein eingängiges und einfaches Spielprinzip wieder teils vergessen kann. Für Liebhaber von Spielen wie Carcassonne und Isle of Skye ist auch Wikinger ein taktischer Legespiel-Leckerbissen. Würde mich nicht wundern, wenn sich da mal ein Verlag um eine Neuauflage bemühen würde.

    Den TTS-Tisch um die Teile der Erweiterung bereinigt ging es ans Spiel. Dem Erklärer gebührte die Spieleröffnung und zu meinem Glück lag ein einsamer Fischer in der Auslage des ersten Durchgangs, den ich so kostenlos nehmen konnte.

    Meine Mitspieler hatten verstärkt gelbe Goldschmiede zu sich eingeladen - meine finanzielle Basis war vergleichsweise dünn im Spiel.

     

    Hübsch übrigens das Ambiente des TTS-Mods - der Tisch steht inmitten einer schmucken Kirche. Wer würde sich wohl sonst trauen, hier sein Spiel aufzubauen ^^

     

    Nun ist Geld nicht alles in diesem Spiel, früh konnte ich mir die mit Abstand längste Insel sichern und punkteträchtige Adlige (rot) und Späher (grün) ansiedeln.

     

    Leider war ich etwas schwach mit Kriegern (schwarz) besetzt. Die drei SP minus statt plus für ein nicht abgewehrtes Schiff sollten am Ende den Ausschlag geben, landete ich doch zwei SP hinter dem verdienten Sieger, der seine Chance als Startspieler der letzten Runde erkannte und mir den letzten Krieger der Auslage trotz hoher Kosten sofort wegschnappte! Mit starken Mitspielern ist jedes Spiel eine Freude 8-))

    Zum Regelstudium fand ich mein Spiel - hochkant im Regal neben anderen Schachteln dieses Formats stehend - leider sehr ungeordnet vor, waren doch die Legeteile aus dem Tiefziehteil allesamt herausgerutscht. Nun bin ich ja seit Jahresfrist beim Insertbau mit Schaumkernplatten angekommen (s. Wiki), da hab ich gleich nach der Partie gestern Abhilfe geschaffen und ein wenig gebastelt.

    #Wikinger