Beiträge von Gernspieler im Thema „15.03.-21.03.2021“

    So,


    Die Partie #EraOfTribes mit dem Schwiegersohn in spe ist, wie nicht anders zu erwarten, mit einem grandiosen Kantersieg seinerseits zu Ende gegangen. Aus Scham möchte ich hier jetzt nicht weiter auf den Punktestand eingehen.


    Gespielt haben wir auf dem dem ganzen Brett, er mit den Slawen und ich mit den Britonen. Lange Zeit sah es für mich gar nicht schlecht aus.

    Wenn man aber nicht ein Zeitalter für sich entscheiden kann, dann läuft man dem Spiel hinterher.

    Und wenn es dann ein für mich in Bahnen läuft, die nicht die meinen sind........

    Wenn es in dem Spiel nur um Entwicklung gehen würde, dann wäre es ein waschechtes Wohlfühl-Spiel für mich. Aber die kriegerische Komponente in Verbindung mit dem Aufbaudruck gegen die Zeit ist irgendwie nicht so meines.

    Zwar lief es diesmal besser, wohl weil ich auch weniger aus meinem in der Tat vorhandenen Bauch gespielt habe, aber es ist auch soviel zu beachten. Das kann man aber dem Spiel nicht anlasten.

    Hinterher hat der Mini-Fuchs dann eine Wahrheit rausgehauen, die ich auch so unterschreibe:

    Man hat immer das Gefühl, etwas nicht richtig gespielt zu haben.

    Nun wird das sicherlich mit zunehmenden Partien vergehen, aber seien wir mal ehrlich, man(n) greift dann doch eher zu eingängigeren Titeln.

    Zum einen soll mir das gefallen und teilweise tut es das auch. Zurücklassen tut es mich aber unbefriedigt.


    Ach ich weiß auch nicht.



    Der Gernspieler

    Allerdings habe ich schon bemerkt, dass das neue Regelheft einiges klarer darstellt.

    Bin schon sehr lange an dem Spiel interessiert. Weißt du wo ich das neue Regelheft online finden kann?

    Tach



    Ist aber bei Arne beim Verlag direkt zu bestellen.


    Ob es evtl. bei BGG eingestellt ist, kann ich dir jetzt aber auch nicht mit letzter Sicherheit sagen.

    Bender30


    Ach das Spiel ist nicht schlecht.

    Aber es macht es einem nicht einfach, die Regelhürde ist doch immens.

    Allerdings habe ich schon bemerkt, dass das neue Regelheft einiges klarer darstellt.

    Da Autor und Verlag fast nebenan sind, war ich letzte Woche mal bei ihm und habe mir das Heft und die 4X Tiles noch mitgenommen.

    Und wenn man dann die Chance hat, seine Fragen gleich zu stellen, hilft einem das schon weiter.

    Irgendwann wird es sich nach Corona wohl mal ergeben, dass ich/wir mal zusammen #EraOfTribes spielen können.

    Bis dahin heißt es aber noch Arbeit, Arbeit Arbeit!

    Was ich aber sagen muss, ist, dass da ungeheuer viel Herzblut und Arbeit eingeflossen sind. Das merkt man dem Spiel schon an.

    Und mit dem Material und der Ausstattung ein hohes Niveau geschaffen wurde.

    Ich wünsche Arne wirklich den Erfolg, den es verdient. Und das unsere Zeit nicht mehr so schnelllebig ist, um sich solchen Spielen häufiger zu stellen.

    Frei nach der uralten Werbung:


    Ja, und heute bin ich der Großvater........... und werde mit meiner Frau von den Kindern zum Kaffee eingeladen.

    Und habe bemerkt, dass der Mini-Fuchs zuviel Umgang mit mir hat. 2 Schränke voll mit Spielen!

    Aber meine Tochter ist da leider ein Spiele-Grinch!


    Gespielt wurde heute nur Dödelkram.


    #Azul1 - Wie gewohnt ging das wiedermal an mich. 89:83:59:53 Was soll ich sagen? Ich kann es einfach :D


    #KarrierePoker - Das genaue Gegenteil. Macht Spass endet für mich meist als rundenlanger Tellerwäscher. Das kann ich einfach nicht. :crying:


    #LoveLetter - ging an meine Tochter. Und warum? Weil meine Frau es nicht rallt, gegen den Führenden zu spielen. Manchmal geht mir das das Messer in der Tasche auf. :evil:


    Mit viel Glück werden wir morgen mal versuchen, #EraOfTribes auf den Tisch zu kriegen. Das neue Regelheft ist wirklich deutlich klarer.

    Mal gucken ob wir das morgen zu zweit schaffen.




    Der Gernspieler