Beiträge von velvre im Thema „15.03.-21.03.2021“

    Nach langer Zeit gab es mal wieder eine Partie Lorenzo der Prächtige. Dieses Mal wagten wir uns zu zweit daran heran und das hat ganz hervorragend funktioniert. Gespielt wurde mit Erweiterung und Promomaterial. Es lohnt sich ungemeint mit dem 5. Turm zu spielen und auch dass nun nicht mehr jede Karte ins Spiel komt finde ich sehr reizvoll und ich mag einen asynchronen Start. Auch wenn ich es selbst nicht habe, gehört Lorenzo der Prächtige mit in meine Alltime TOP 5. Es macht mir sowohl zu zweit als auch zu viert sehr viel Spaß auch wenn man zu viert gut 3 Stunden einplanen muss. Wir hatten zu zweit ein herrliches Spielerlebnis mit einer absolut runden Partie, verschiedenen Strategien und hatten am Ende mit 129:128 ein unfassbar knappes Ergebnis! Stark! Soll demnächst widerholt werden.


    Weniger erfreulich erweist sicht mittlerweile unsere 3er Legacy Pandemic Legacy Season 2. Wir befinden uns im Juli und haben bislang nur 3 Partien gewonnen. Das passiert halt, wenn man zockt und es verbockt... 8-)) Allerdings sind wir an einen Punkt angekommen, wo wir nicht mehr wissen, wie es weiter geht. Wir haben die ersten Landabschnitte erkundet und es sieht ganz danach aus, dass wir nur noch über die Aktion "Suchen" erfahren werden, wo wir weitere Land erkunden können. Das Problem daran: Inzwischen haben wir ein relativ großes Kartendeck und das erhöht den Glücksfaktor, die passende Karte zu bekomnmen, die man für eine Suchaktion verwenden, um weiterzukommen. Das wird dadruch erschwert, dass man nicht weiß welche Karte einen weiterbringt, weil man mit der Suchaktio einen Text freirubbelt. PLS2 fühlt sich für uns daher fehldesignt an, so als gab es nicht genug Ideen um 12 Spielmonate damit zu füllen. Vor allem nach der sehr positiven Spielerfahrung aus Season 1 trübt S2 den Gesamteindruck erheblich und lässt durch den beschriebenen Glücksfaktor Frust aufkommen. Mal schauen, ob meine Frau weiterhin mitspielen wird oder doch noch das Handtuch wirft und es ggf. nur noch zu zweit weitergehen wird.


    Und dann ist da noch Everdell. Unsere Erstpartie spielten wir zu fünft, wobei meine Frau mit einer unserer Töchter zusammen spielte. Diese Partie endete mit einem durchaus knappen Ergebnis: 47/46/44/33. Sohnemann landete auf dem letzten Platz und mag Everdell zur Zeit keine zweite Chance geben :crying:. Immerhin hat es meiner Frau super gut gefallen und so ergeben sich noch 3 weitere Partien zu zweit. Uns gefällt es zu zweit richtig gut, weil man Everdell so locker flockig in einer Stunde spielen kann und selbst diese Spielzeit hatten wir schon mit der dritten Zweierpartie unterschritten.

    Von Everdell bin ich vor allem deshalb positiv überrascht, weil meine Frau noch NIE ein Spiel an einem Tag 2x in Folge spielen wollte. Meist reicht ihr eine Runde und wenn dann noch etwas gespielt wird, war es stets ein anderes Spiel und dabei gewinnt sie sehr häufig wenn wir zu zweit spielen. Bei Everdell konnte ich bislang alle unsere 4 Partien gewinnen, einmal sogar mit "rekordverdächtigen" 58 Punkten. Ich bin gespannt ob wir die 60er Marke knacken werden, wobei das stark von der Auslage abhängt. Mir gefällt der charakterischstische Charme von kartengesteuerten Spielen, der einen gewissen Glücksfaktor beinhaltet. Zu Ostern wird es bei uns Pearbrook geben und hoffentlich bald noch mehr Content von Everdell. Wer hier jedoch aufgrund der niedlichen Aufmachung ein einfaches Spiel erwartet, wird schnell feststellen, dass auf der Schachtel nicht umsonst Kennerspiel steht.


    #Everdell | #LorenzoDerPrächtige | #PandemicLegacyS2