Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „15.03.-21.03.2021“

    Bei uns gab es letzte Woche nicht viel:


    Anno 1800 (4x solo)


    Ich denke, der kommende Solomodus wird gut werden.


    Agricola - Familienspiel (zu zweit)


    Das "große" Agricola ist wohl das Lieblingsspiel meiner Frau. Das spielt sie immer wieder solo und "feilscht" um jeden Punkt. Nicht mein Spiel. Die Familienausgabe ist eine deutlich abgespeckte Version, aber es ist immer noch Agricola. Ausgang der Partie ist ja klar. Mein Spiel ist auch das nicht. Reines Optimieren, hat für mich keinen Reiz.


    Hallertau (zu zweit)


    Der neueste große Rosenberg. Optimieren halt. Nach der Hälfte der Partie haben wir, allerdings nur wegen Zeitmangels, abgebrochen und spaßeshalber eine Schlusswertung durchgeführt. Da lag ich noch nicht aussichtslos, sondern nur 1 Punkt zurück.


    Catan - Sternenfahrer (zu dritt)


    Das ist die Neuausgabe. Wir haben gespielt mit den neuen Elementen der Erweiterung für 5-6 Spieler, also mit dem Wandernden Volk und Artefakt-Planeten. Außerdem dabei das Kundschafter-Szenario. Spielaufbau nach der Experten-Variante, also verdeckt, aber getrennt nach 1- und 2-Stern-Systemen; im Wiederholungsfall nehmen wir dann die Wilde-Variante, also alle Systeme "durcheinander".


    Das hat einfach was. Bin halt Catan-"Fan". Kurz vor Schluss stand es 13:10:6. Dann hat mein Sohn in einem Spielzug 6 Punkte geholt, hatte dann 12. Danach kam meine Frau mit ihrem letzten Spielzug und es stand 15:12:10. So kann man auch letzter werden.