Beiträge von yzemaze im Thema „Echt Leder Würfelschalen - wo kaufen?“

    Dicker Filz ist eine gute Alternative, wenn auch schwieriger zu reinigen. PU-Leder, 6 Stück für 17,99 € – oder noch günstiger direkt aus China – nun ja …

    Der Begriff PU-Leder wurde in der Vergangenheit von einigen Anbietern für Materialien verwendet, die kein Leder im Sinne der Deklarationspflicht für Leder waren.

    Dazu gehörten mit einer Polyurethanfolie beschichtete Spaltleder (die bei Möbelbezugsmaterialien als "folienbeschichtete Spaltleder" deklariert werden müssen) und Kunstleder. Durch den Begriff "Leder" in der Namenswahl wurde dem Kunden eine Wertigkeit vorgegaukelt, die das Material nicht hatte. Es war kein Narbenleder, auch wenn es oberflächlich eine Glattlederoptik hatte. Der Kürzel "PU" stand für den Kunststoff Polyurethan, aus dem die Oberflächenbeschichtung bestand.

    Meist hatten diese Materialien als Möbelbezugsmaerial eine glänzende Oberfläche und eine Antikoptik. Viele dieser Materialien waren instabil und es kam schon nach kurzer Nutzungsdauer zu Schäden.

    Da "PU leather" in verschiedenen Ländern eine ganz andere Bedeutung hat, sollte man bei dieser Materialbezeichnung immer ganz genau nachfragen, worum es sich dabei überhaupt handelt.