Beiträge von Scythe im Thema „08.03.-14.03.2021“

    Auch hier ging es in die Verlängerung. Diesmal lief es nicht so rund und die Gegner konnten uns immer weiter runter kloppen und so kam es, dass wir mit nur einer Salve (die mein Paladin hatte) zum Miniboss kamen. Diesmal konnte der Treant dem Druck nicht standhalten und verabschiedete sich zur Hälfte des Kampfes und blieb mit gebrochenen Ästen liegen.

    Welches Level habt ihr denn gespielt? Und ganz kurz zum Verständnis: ich hatte die Regeln so verstanden, dass das ganze Team verliert, wenn ein Held ausscheidet und nicht sofort wiederbelebt werden kann (Seite 9 der Regeln, mittlere Spalte: "If you cannot be revived, then the whole team loses the Portal Crawl").

    Mein Mitspieler eröffnete mir, dass ihm DiceThrone im 1on1 nie so gut gefallen hat. Als Koop gegen die Mobs macht es ihm so richtig Spaß!

    So gehts meiner Tochter auch. Adventures findet sie prima, das "normale" 1vs1 macht ihr nicht so viel Spaß.

    Dice Throne liebt man oder findet man eher banal und öde, dazwischen gibt es wohl wenig Raum. Zum Glück gehören wir der ersten Fraktion an – das geht immer!

    Wir auch. Mein Sohn liebt Dice Throne und kann es den ganzen Tag spielen, das ist irgendwann ansteckend. Und meine Tochter ist zumindest bei Adventures auch gern dabei. Ich bin auch ziemlich verblüfft, wie gut ausbalanciert die verschiedenen Helden und Fähigkeiten sind. In bestimmten Kombinationen kommen einem zwar manche Helden stärker vor als andere, aber letztlich ist ein Held nie chancenlos und die meisten Partien sind bei uns sehr knapp. Ist bei mir mittlerweile eine :9_10:


    Außerdem bei uns auf dem Tisch:

    Aeons End

    Grundbox plus Erweiterungen sind durchgespielt, jetzt sind wir im "schweren" Modus und wiederholen das Ganze. Die Hassgeburt war kein großes Problem, aber an der Carapax-Königin sind wir gerade zu dritten Mal gescheitert. Ich verstehe nicht, wieso die vom Schwierigkeitsgrad leichter eingeordnet wird als die anderen Gegner, bei uns war sie schon im ersten Durchgang der Gegner, für den wir die meisten Anläufe gebraucht haben. Hat irgendjemand einen Tip, wie man die optimal angeht? Wir haben schon einiges versucht, aber mit jeweils drei Leerlingen, die dann irgendwann auch noch 2 Leben bekommen, und dann mit diesem blöden Monster, das noch einen zusätzlichen Leerling reinhaut und erst besiegt werden kann, wenn alle Leerlinge weg sind - da wirds echt schwer. :8_10:


    Whistle Stop

    Mal wieder rausgeholt, schönes Medium-Weight-Spiel, das sich frisch und anders anfühlt. Wir bewegen unsere Züge mit Tile-Laying vom Osten nach Westen. Auf den Zielfeldern kann man Boni absahnen und zwischendurch noch Aktien kaufen, eine Mehrheit bringt dann noch zusätzlich Punkte. Beim nächsten Mal vielleicht mit Rocky-Mountains-Erweiterung. :7_10:

    Last Aurora

    Erstpartie. Ziel ist es, mit seinem Convoy das Schiff ("Last Aurora") zu erreichen, bevor es ablegt. Mechanismus ist so eine Art Schmalspur-Deckbuilding, man interagiert mit Karten aus der Auslage um sich Ressourcen zu holen oder den Convoy und die Besatzung zu verbessern. Zwischendurch wird man dann noch von Gegnern beschossen. Bei Ernst Juergen Ridder ist es glaube ich sehr gut angekommen, bei uns leider nicht. Das war mir zu viel Zufall im Spiel. Jemand, der frühzeitig einen Truck erwischt, der Abkürzungen fahren kann, ist im Vorteil. Ich habe dann voll auf Angriffe gesetzt und mir Patronen besorgt, um so Punkte zu machen. Hat nur leider nicht funktioniert, weil ich jedes mal "danebengeschossen" habe (wird zufällig über Karten geregelt). So habe ich sehr viele Aktionen sinnlos verballert. Gegen Ende dann noch mal richtig aufgerüstet - und dann kamen keine Gegner-Karten mehr im letzten Abschnitt. Thematisch ist das schon recht nett geregelt mit dem Wettlauf, aber es war uns dann zuviel Zufall dabei, als dass wir das noch mal hätten spielen wollen. Kam über ein "solide" nicht hinaus und musste schon wieder gehen. :6_10:

     

    Kingdom Rush - Rift in Time


    Erstpartie zu zweit. Im dazugehörigen Thread ist schon bemängelt worden, dass die Anleitung an einigen Stellen nicht besonders gut ist, sehe ich auch so. Die Erstpartie war ganz ok, wir haben das erste Szenario sehr knapp gewonnen. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Dieser Puzzle-Effekt ist schon ganz interessant, aber irgendwie kamen noch nicht so richtig die Emotionen auf, die ich bei Coops eigentlich brauche, um richtig dabei zu sein. Der Ersteindruck war eher mau, das Spiel bekommt aber noch weitere Chancen. :6_10: (wie gesagt: Ersteindruck!!!)

    Dead Men Tell No Tales

    Absolut übles Coop-Abenteuer, wo wir als Piraten Schätze aus einem brennenden Schiff retten müssen. Ständig steigt das Feuerlevel, es kommen Totenköpfe und Gegner und man wird allein schon vom Laufen in brennende Räume erschöpft. Wir haben wie üblich verloren, alle Schätze haben wir zwar gefunden, aber einer ist in einer Explosion verpufft und einer der Schätze, die wir für den Sieg gebraucht hätten, war wegen mehrerer Kettenexplosionen plötzlich unerreichbar. Hier stimmen die Emotionen ^^ , aber so langsam kommt mir das unschaffbar vor... :7_10:


    Die Crew

    Musste auch mal wieder sein, wir spiele das "Deimos-Abenteuer", eine kostenlose Erweiterung. Das Szenario, bei dem eine 1 einen Stich mit mindestens zwei 9er-Karten gewinnen muss, hat uns etwas aufgehalten :D Großartiges Teil, freue mich schon auf den zweiten Teil in der Tiefsee. :9_10:


    #DiceThroneSeason1Rerolled

    #WhistleStop

    #AeonsEnd

    #LastAurora

    #KingdomRush

    #DeadMenTellNoTales

    #DieCrew