Beiträge von matthias19281 im Thema „[Thalia] Maria - Histogame 29,57 Euro“

    Da hast du natürlich recht. Die Betonung hätte ich hier eher auf das HISTORISCHE Konfliktsimulation legen sollen, da dies zumindest in meiner Erfahrung immer die größte Hürde ist, neue Spieler an solcherlei Spiele heranzuführen. Das historische Thema. Das konfliktträchtige Kriegsthema in historischem Setting. Würde man das Spiel in einer fernen Galaxis in einer fernen Zukunft mit einer tollen Sternkarte und Flotten umsetzen, inkl. einem großen Imperium gegen das alle anderen Spieler anspielen müssten, würde man es wohl leichter auf den Tisch kriegen.

    ...Du könntest es als "historical setting area-movement cardgame" anpreisen. Oder Du projizierst die Punkte und Verbindungslinien auf eine beliebige Sternenkarte; Friedrich wird durch die Klingonen, Maria durch die Romulaner und Louis durch die Ewok dargestellt.

    Mein innerer Sheldon schreit

    Das Spiel ist bei Thalia inzwischen vergriffen.

    Nicht nur das - meine Bestellung von vor einer Woche wurde auch wieder storniert. Ich verstehe dies bei Thalia aber als sportliche Herausforderung und werde es dann einfach wieder bestellen, sobald es in den Systemen mit akzeptablem Preis & Gutschein auftaucht. Umgekehrt habe ich dort (im Gegensatz zum Fachhandel) dann auch keine Skrupel mehr, für 5€ günstiger zu stornieren...


    Allerdings bin ich in diesem Metaspiel "Mastering Thalia" auch noch kein Profi - kürzlich habe ich mich gleich über zwei Exemplare von "Hallertau" in der Post freuen dürfen, da ich wohl eine Bestellung übersehen hatte. Egal, ein Bekannter hatte sich über den erzielten Preis von 45€ für ein Exemplar dann gefreut. Was für ein spannendes, aber glückslastiges, one-against-many Meta Game - asynchrone Rollenverteilung mit unterschiedlichen Motivations- und Frustresistenzwerten, bei der die Spieler per Worker Placement mit knappem Budget gegen eine erratische Logistikengine eines Konzerns antreten und versuchen, die besten Preise zu zielen und Sammlungen zu komplettieren (Set Collection), aber manchmal auch leer ausgehen können ;)

    Ich hatte Maria 3x bei Thalia vorbestellt und es wurde 3x storniert. Jetzt werde ich es wohl von Pegasus erhalten (zumindest kam eine Vorausrechnung)... Gleiches Spiel mit Friedrich hier - ewig da stehen gehabt, nie auf den Tisch bekommen... und da wir eh meist zu zweit spielen, haben wir damals beschlossen Friedrich zu verkaufen und Maria anzuschaffen...


    Aus meiner Erfahrung heraus sage ich - Maria bei Thalia vorbestellen ist Zwecklos, egal welcher Preis