Beiträge von Maus im Thema „Koop-Crawler und Taktik: "One Game to rule them all" oder lieber "different needs, different games"?“

    GD contra GH herrlich!

    Für mich sind das die großen G‘s, echte Lieblingsspiele.


    Für beide Spiele gilt Lautstärke(Schwierigkeit) auf Anschlag damit die Party richtig rockt.

    Ich ahne das Ancient Chronicles mit den optionalen Gegner die Stellschraube mitbringt, die das Spiel auf

    ähnliche Höhen heben kann, toi toi toi.


    Ich hab mal das Szenariobuch raus gekramt, weil mich interessiert hat, wie die ersten Missionen aussehen.

    Die ersten 3 Szenarien kommen mit Skeletten, Banditen und Inox daher, alles einfach strukturierte Gegner, gut geeignet um Anfänger ins Spiel einzuführen.

    Ab dem 4. Szenario hat man mit Kultisten aber schon eine Klasse die neben Standardangriffe auch beschwört, heilt, und Flächenangriff beherrscht. Zudem gibt es Winddämon/en die über ein paar fiese Fertigkeiten verfügen.

    Ich muß aber zugeben, daß ich mich an die ersten Szenarios und wie fordernd/leicht die waren nicht mehr wirklich erinnern kann, man spielt sich bei GH auch erstmal rein.


    Ich habe öfter gelesen, GH habe zu oft das Szenarioziel tötet alle Gegner. Da ich das nicht so empfunden hatte, hab ich das mal nachgeprüft:

    95 Szenarios

    18 mal tötet alle Gegner

    12 mal tötet alle Gegner + ein weiteres Szenarioziel, wie beschützt X, findet Y, ect.

    Über 2 Drittel der Szenarios haben andere Ziele wie töte einen bestimmten Gegner, entkomme durch Tür X, aktiviere Y, finde Z

    ich finde diese Quote für ein Spiel in dessen Mittelpunkt der Kampf steht völlig in Ordnung.


    Szenarios wie Felssturzkamm und Handelsschiff und noch ein paar andere, sind mit ihren fantastischen Spielmechanismen echte Meilensteine.

    Der Kampf gegen den großen Drache bietet das vielleicht interessanteste Stellungsspiel das ich bisher im Genre gesehen habe.

    Die Große Schlacht in Forgotten Circles haben wir bei laufender Kampagne solange wiederholt bis wir sie in allen Varianten einmal gewonnen hatten (3 verschieden Siegvarianten), zwischen zwei Heere geworfen zu werden ist kaum zu überbieten.

    Die PdL Szenarien kommen nicht mal in die Nähe dieser Highlights.

    Die Charaktere in GH sind sehr unterschiedlich, Suport spielt eine riesen Rolle, Manipulation wie schieben, ziehen, Hindernisse bewegen usw. geben einem eine Palette von Möglichkeiten, aber es gibt auch weniger spannende Klassen, die stärker auf Schaden austeilen ausgerichtet sind.


    Bei GD liegt der Reiz zum einen darin ein Konzentrat zu spielen. Man teilt sich die Joker ein, eine einzelne Patrone ist total wertvoll.

    Zum anderen sind die Profile der Gegner wirklich cool, und das Gelände muß stärker genutzt werden als in GH.

    GD ist noch stärker ein Kriegsspiel als GH, das meine Frau es trotzdem sehr gerne spielt spricht Bände.🤯👍


    Was die KI angeht finde ich sowohl die unberechenbare, und dadurch teilweise bekloppte Verhaltensweise von GH, als auch die clevere, dafür aber manchmal zu passive Steuerung in GD superduper. 🥳

    KI mäßig kratzen crawler ja nur an der Oberfläche von dem was anhand von Aktionskarten und Charakterbögen möglich wäre, vor allem, wenn beide Elemente kombiniert werden.

    Das wird den meisten Spielern aber ganz bestimmt zu aufwendig zum überwachen.


    Ansätze finden wir zB bei Phalanx Fertigkeiten in S&S und GH. Anführer die vorstoßen und sich wieder zurück fallen lassen oder Schützen die die hinteren Reihen anvisieren in Skull tales. Dynamische Blocker in Arcane Portal und die Gruppenbefehle der Alphas in GD.

    Das ließe sich durchaus verfeinern über Anführeraktionen, die das Verhalten der Gegner temporär überschreiben. Nahkämpfer könnten sich zurückziehen, Fernkämpfer anders fokussieren ect.

    Für die Spieler bedeutet das taktisch in manchen Fällen, daß der Anführer zuerst ausgeschaltet werden muß, in anderen Fällen könnte ein FK Experte auf der Gegnerseite zum primären Ziel werden.


    Ich könnte mir vorstellen, das die Bossbattler die Tür für taktisch tiefere Crawler aufstoßen werden, vlt. ist das aber auch nur Wunschdenken.