GD contra GH herrlich!
Für mich sind das die großen G‘s, echte Lieblingsspiele.
Für beide Spiele gilt Lautstärke(Schwierigkeit) auf Anschlag damit die Party richtig rockt.
Ich ahne das Ancient Chronicles mit den optionalen Gegner die Stellschraube mitbringt, die das Spiel auf
ähnliche Höhen heben kann, toi toi toi.
Ich hab mal das Szenariobuch raus gekramt, weil mich interessiert hat, wie die ersten Missionen aussehen.
Die ersten 3 Szenarien kommen mit Skeletten, Banditen und Inox daher, alles einfach strukturierte Gegner, gut geeignet um Anfänger ins Spiel einzuführen.
Ab dem 4. Szenario hat man mit Kultisten aber schon eine Klasse die neben Standardangriffe auch beschwört, heilt, und Flächenangriff beherrscht. Zudem gibt es Winddämon/en die über ein paar fiese Fertigkeiten verfügen.
Ich muß aber zugeben, daß ich mich an die ersten Szenarios und wie fordernd/leicht die waren nicht mehr wirklich erinnern kann, man spielt sich bei GH auch erstmal rein.
Ich habe öfter gelesen, GH habe zu oft das Szenarioziel tötet alle Gegner. Da ich das nicht so empfunden hatte, hab ich das mal nachgeprüft:
95 Szenarios
18 mal tötet alle Gegner
12 mal tötet alle Gegner + ein weiteres Szenarioziel, wie beschützt X, findet Y, ect.
Über 2 Drittel der Szenarios haben andere Ziele wie töte einen bestimmten Gegner, entkomme durch Tür X, aktiviere Y, finde Z
ich finde diese Quote für ein Spiel in dessen Mittelpunkt der Kampf steht völlig in Ordnung.
Szenarios wie Felssturzkamm und Handelsschiff und noch ein paar andere, sind mit ihren fantastischen Spielmechanismen echte Meilensteine.
Der Kampf gegen den großen Drache bietet das vielleicht interessanteste Stellungsspiel das ich bisher im Genre gesehen habe.
Die Große Schlacht in Forgotten Circles haben wir bei laufender Kampagne solange wiederholt bis wir sie in allen Varianten einmal gewonnen hatten (3 verschieden Siegvarianten), zwischen zwei Heere geworfen zu werden ist kaum zu überbieten.
Die PdL Szenarien kommen nicht mal in die Nähe dieser Highlights.
Die Charaktere in GH sind sehr unterschiedlich, Suport spielt eine riesen Rolle, Manipulation wie schieben, ziehen, Hindernisse bewegen usw. geben einem eine Palette von Möglichkeiten, aber es gibt auch weniger spannende Klassen, die stärker auf Schaden austeilen ausgerichtet sind.
Bei GD liegt der Reiz zum einen darin ein Konzentrat zu spielen. Man teilt sich die Joker ein, eine einzelne Patrone ist total wertvoll.
Zum anderen sind die Profile der Gegner wirklich cool, und das Gelände muß stärker genutzt werden als in GH.
GD ist noch stärker ein Kriegsspiel als GH, das meine Frau es trotzdem sehr gerne spielt spricht Bände.🤯👍
Was die KI angeht finde ich sowohl die unberechenbare, und dadurch teilweise bekloppte Verhaltensweise von GH, als auch die clevere, dafür aber manchmal zu passive Steuerung in GD superduper. 🥳