Beiträge von Scythe im Thema „Spiel des Monats - Februar 2021“

    So, der Monat ist rum, vielen Dank für die tolle Beteiligung. Wir übertreffen die Vielfalt im Januar noch einmal deutlich - mit 83 (!) verschiedenen Spielen. Wenige Spiele sind doppelt genannt worden, und nur die Folgenden haben es auf über 2 Nennungen gebracht:


    #3 geht mit jeweils 3 Nennungen an Cantaloop (das hat mich dann doch überrascht) und an Arkham Horror LCG


    #2 geht mit 4 Nennungen an Gloomhaven (hier zähle ich Erweiterungen nicht extra)


    #1 geht mit 5 Nennungen an Aeons End.


    Gloomhaven hält sich damit den zweiten Monat in Folge in der TOP-Liste. Insgesamt sind das aber bei allen Spielen zu wenige Nennungen, um hier von einem wirklichen Trend reden zu können. Bei Unknowns regiert eher die Vielfalt!


    Danke an alle fürs Mitmachen.

    Scythe

    Machst du dann am Jahresende, bzw Feb 22 nachdem im Januar 22 der Dezember 21 vermonatet wurde eine Abstimmung der 12 Monatssieger oder ein Ranking aus den 12 Monaten?

    Ich habe Anfang des Jahres meist Urlaub. Von daher dürfe ich ein bisschen Zeit für ein Ranking haben, falls das gewünscht ist ;)

    Und schon ist der Februar rum. Zeit für das Spiel des Monats Februar.


    Die Regeln in Kurzform:


    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im Februar gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.


    Gegen Ende des Monats mache ich wieder eine Auswertung, mal schauen, welche Trends sich ergeben.


    Mein Spiel des Monates Februar ist


    Agricola.


    Nach längerer Zeit wurde das mal wieder ausgegraben - und mir fällt es immer noch schwer, ein besseres Worker-Placement-Spiel zu nennen. Es ist thematisch, es ist durch Anschaffungen, Ausbildungen und variable Aktionsfelder unheimlich abwechslungsreich, und es ist wahnsinnig intensiv. Bei kaum einem Spiel fällt mir die Entscheidung zwischen den verschiedenen Optionen so schwer. Und die Neuauflage ist wirklich gut gelungen.


     


    Also, mein Spiel des Monats geht an den Klassiker von Uwe. Ich bin gespannt: was war Euer Favorit im letzten Monat?