Beiträge von meip78 im Thema „Spiel des Monats - Februar 2021“

    Downtime war bei uns tief (1-3 Spieler), zu 4. habe ich es bisher noch nie gespielt.

    Es ist kooperativ, das heisst dass man am Anfang der Runde (kurz) gemeinsam bespricht was man machen möchte, und eben seine Stärke vom Raumschiff ausnützt und so entsprechend seine Züge macht. Spielangabe von 90-150 min stimmt, halt je nach Kenntnisstand vom Spiel und Grübler am Tisch sind.

    Habe das Spiel unterdessen 5 oder 6 mal gespielt. Nach wie vor überzeugt mich die Optik und der modulare Aufbau. Beim Entdecken weisst du nie was jetzt kommt, und entsprechend spielt sich dieses Spiel von diesem Punkt aus gesehen jedes mal anders ab.

    Zusätzlich kommen die Würfel (zB Damage roll) noch ins Spiel, welche natürlich auch mal für Glück oder Pech sorgen können.



    Jede Runde werden die 3 Phasen durchgespielt:

    1. Action phase: man wählt eine von 8 Möglichkeiten wie eine Sonde zum Entdecken schicken, sich fortbewegen (mit oder ohne Risiko), plündern, tauschen, Schiff reparieren oder verbessern etc, solange bis man keine Aktionspunkte mehr hat (2-5 Aktionen). Bei Feindeskontakt (zB beim Fortbewegen mit Risiko), kann man versuchen sich zu verstecken (detection roll) , zu flüchten oder zu kämpfen (attack roll). Da entscheiden die Würfel, welche jedoch von Schiff zu Schiff unterschiedlich sind, je nach dem was deine Stärke ist und du ggf aufgerüstet hast.

    2. Corruption phase: der Feind schlägt zurück, anhand von Würfeln wird geschaut wie weit die Aliens entgegenkommen und es steigt um eines auf der Leiste (wodurch neue Aliens ausgelöst werden können).

    3. End phase: aufräumen, Vorbereitung nächste Runde.


    Was ich gut finde, ist dass man den Schwierigkeitsgrad selber zusammen stellen kann. Das System mit den blauen, gelben und roten Karten funktioniert gut. Man benötigt total 8 Karten von diesen drei Farben und kann es entsprechend zusammen stellen.


    Noch ein Wort zu den Raumschiffen: es gibt im ganzen 6 spezialisierte Schiffe, welche zB im Kampf oder beim Entdecken stark sind. Es sind immer 3 oder 4 Schiffe im Spiel. Und das ist auch mein Kritikpunkt: die Spielstrategie ist eigentlich mit der Schiffswahl vorprogrammiert. Wenn ich das Raumschiff nehme welches im Kampf stark ist, werde ich jede Runde kämpfen gehen und das Entdecken oder Sammeln etc jemandem anderes überlassen. Von diesem Punkt ausgesehen ist es dann stark repetitiv.


    FAZIT: Sehr schönes, thematisch interessantes Spiel, gefällt mir gut, auch wenn es mit dem repetitiven der Raumschiffsstärken etwas an Reiz verliert. Vorläufig bleibt es aber in meiner Sammlung und werde ich demnächst wieder mal auf den Tisch bringen :)

    Obwohl der klar emotionale Höhepunkt des Monats die Infinity Box war, nominiere ich #X-ODUS

    (#X-ODUS:RiseoftheCorruption)


    Optisch sehr schön gemacht. Mit dem modularen Aufbau verändert sich das "Board" jedesmal und daher sehr spannend.

    Solo ist es zu Begin eine grösser Herausforderung da mindestens 3-händig gespielt werden muss, aber die Mechanik ist ausreichend eingängig.

    Längerfristig noch unklar ob der Wiederspielreiz genügend hoch bleibt.

    X-OD