Beiträge von gab62 im Thema „Spiel des Monats - Februar 2021“

    #CrossClues


    Das Spiel hat es ganz kurzfristig zum „Top Spiel Februar“ geschafft. Am Sonntag erst kennengelernt, aber schon 8 Partien gespielt.

    Es handelt sich um ein kleines kooperatives Wortspiel, das wir zu zweit gespielt haben. Als Fan von #CodenameDuett war ich bei dem Schachteltext neugierig geworden und habe es mal mitgenommen.


    Es wird ein Raster von Plättchen mit den Zahlen 1-5 und den Buchstaben A-E ausgelegt. Die Zahlen senkrecht, die Buchstaben waagerecht. Unter diese Plättchen werden Karten mit Begriffen geschoben ( sind noch lesbar) wie z.B. Ritter, Auto, Frau, Feuerwehr, blau, gemein.....

    Ein Stapel mit 25 Koordinaten- Karten ( A3, C5, E1...) wird gemischt, verdeckt abgelegt und jeder Spieler zieht 2 davon. Eine Karte suche ich mir aus und versuchen meinem Mitspieler einen Hinweis zu geben, so dass er die richtige Koordinate nennen kann.

    Habe ich z.B. die Koordinate E3 gezogen und bei E liegt der Begriff „Feuerwehr“ und bei 3 der Begriff „blau“

    nehme ich die Erklärung „Einsatz“ und hoffe, dass mein Mitspieler auf E3 tippt. Anschließend ziehe ich eine neue Koordinatenkarte nach. Gespielt wird solange, bis alle Koordinatenkarten einmal erklärt wurden.


    Nach diesem Fußball-Samstag gab die Kombi blau/gemein die Beschreibung „Abstieg“ ;)....

    Wir hatten viel Spaß mit dem Spiel. Es ist deutlich einfacher als Codenames, aber deshalb gut geeignet mit Neu-Einsteigern oder nach einem anstrengenden Tag zu spielen.