Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Spiel des Monats - Februar 2021“

    Da bin ich bei Dr, aber der Komplettist in mir ärgert sich dann doch. Jetzt bei Lions of Lydia würde ich sagen, dass die 8 Mini-Erweiterungen zwar nur Kleinigkeiten sind, aber dennoch wäre ich sehr unglücklich, wenn sie nicht dabei wären, da sie das Spiel strategisch deutlich aufwerten. Da bin ich also sehr froh, dass die Erweiterungen auch in der regulären deutschen Ausgabe drin sind.

    Richtig. Für mich sind sie aber einfach Teil des Grundspiels. Ohne Hinweise hier im Forum hätte ich gar nicht gewusst, dass diese Mini-Erweiterungen mal KS-Stretch-Goals waren.

    Warum bitte macht man beispielsweise asynchrone Startbedingungen und Charakterfähigkeiten zu einem exklusiven Goal? Damit ist für mich dann eine Retailfassung deutlich uninteressant geworden, menno.

    #LastAurora


    Ich finde das nicht so tragisch. Variation durch die Zufälle ist eh schon groß genug. Ob man etwa Schäden abbekommt und wenn wo, oder ob man selbst Schäden verursachen kann, oder nicht, wird ohnehin schon durch zu ziehende Karten bestimmt. Nach meinem zugegebenermaßen noch sehr schwach zu begründenden Eindruck ist die Zielerreichung auch so schon schwer genug, da braucht es nicht auch noch unterschiedliche Startausstattung und Charakterfähigkeiten. Schon nach der ersten Runde waren unsere Konvoys und deren Ausstattung, wie auch die Zahl der Leute im Konvoy sehr unterschiedlich. Der eine hatte einen zweiten Anhänger, der andere zwei Personen mehr; der Besitz von Ressourcen war sehr unterschiedlich usw.. Da mache ich mir keine Sorgen, es könnte Langeweile drohen.


    Abgesehen davon: Mir will scheinen, wenn ein Spiel ohne Stretch-Goals "unvollständig" und in seinem Spielreiz beeinträchtigt ist, ist in dem Spiel vielleicht der Wurm drin. Wenn schon, sollten Stretch-Goals allenfalls "Verhübschungen" sein, aber doch keine Spielrelevanz haben. Die Retail-Ausgabe sollte schon ein interessantes und gutes Spiel ergeben, sonst taugt das nichts. Manche KS-Kampagnen machen es ja auch so, wie jetzt etwa Tharos; da gibt es keine Stretch-Goals; laut Uli ist das Spiel fertig und gut, so wie es ist.

    Kurze Rückfrage zu Last Aurora: Ihr habt den Kickstarter, oder? Mich ärgert da schon wieder, dass offenbar einiges spielrelevantes nur ks-exklusiv zu kriegen war. Warum bitte macht man beispielsweise asynchrone Startbedingungen und Charakterfähigkeiten zu einem exklusiven Goal? Damit ist für mich dann eine Retailfassung deutlich uninteressant geworden, menno. Dabei klingt das echt ganz interessant...

    Ich habe die Retail-Ausgabe des Grundspiels und die Erweiterung. Alles was KS-exklusiv war bzw. nicht in der Retail-Ausgabe sein sollte (wie etwa die Plastik-Meeples und Plastik-Ressourcen), habe ich nicht.


    Ich bin damit zufrieden.

    Spiel des Monats? Da kommt ein Impuls, ach nein, das geht -jetzt noch- nicht, weil... Nächster Impuls, ist danach wirklich gefragt? Also Ausgangsposting noch mal lesen, Ziffer 2) besonders beachten und dann:


    Last Aurora.


    Wie das? Nur eine Partie und die auch noch nach der 1.(/6) Runde abgebrochen, trotzdem Spiel des Monats? Ja, denn es hat mich am meisten beeindruckt. Spannendes Setting. Das will ich doch wissen, ob ich das hinkriege.