Beiträge von Spielteufel im Thema „Spiel des Monats - Februar 2021“

    Ja, eigentlich habe ich zwei wunderbare "alte" Schätze auf dem Schirm gehabt, die wir im Februar mehrfach gespielt haben und zu meinen Lieblingsspielen gehören, eines davon sollte mein Februarspiel werden.

    Und dann habe ich mir am Samstag #Faiyum gekauft und am Sonntag gespielt. Und was soll ich sagen? Das ist ja mal so richtig richtig gut. Nicht, dass wir es gut gespielt hätten, aber es hatte so viele "Aha"-Momente: Verwaltungsaktion Karten auf die Hand nehmen: oh, wo ist denn die Karte xy hin abgerutscht, ach du grüne Neune, was muss ich denn da alles kaufen - zu viele Karten auf der Hand. Das muss nächstes Mal anders gehen. Oh, ich habe keinen Farmer mehr, wie soll ich jetzt an Stein/Weizen/Trauben kommen? Hm, wenn ich/der andere jetzt die Wege so gebaut hätte, dann könnte ich...

    Es gibt viel zu entdecken und ich kann es kaum erwarten, das wieder zu spielen. Ich bin grundsätzlich ein Fan von 2F-Spielen, auch von solchen, die insgesamt nicht so gut weg kommen. Aber Faiyum ist ein wirkliches Highlight!

    Wir haben im Februar nicht viel gespielt meinen Jännerfavoriten leider gar nicht. Mein Spiel des Monats ist Flügelschlag.
    Hatte ich davor 14x mal gespielt hat mir immer nur so mäßig gefallen. War aber Wunsch meiner Frau das wir es wieder probieren weil auch noch die letzte Erweiterung Ozeanien ungespielt war. Nicht ganz Regelkonform habe ich aus allen Erweiterungen die Karten nach Farben sortiert und in etwa dem Verhätnis der Farben entsprechend 150 Karten zufällig gezogen gut gemischt und mit diesen 2x zu dritt gespielt. Die neue gelbe Fähigkeit zum Punkten nach dem Ende und vorallem das neue Futter Nektar (mit der verbundenen Punktewertung) haben das Spiel sehr gut erweitert. Durch das gute durchmischen waren viele Strategien möglich. Hat mir sehr gut gefallen und wird in dieser Art im März wieder gespielt.

    Genau diesen Kniff habe ich auch angewandt, nachdem wir eine Runde gespielt haben, in der keine einzige gelbe und nur eine blaue Karte auf den Tisch kam. Würde ich wieder so machen.


    #FlügelschlagOzeanien