Beiträge von HRune im Thema „Kinderspiele 01.03.-31.03.2021“

    Stolz. ^^ Ich finde den Gedankengang, sich den Schwarzen Peter zu zinken schon sehr kreativ und im Sinne des Spiels.


    Vielleicht war er es auch schon und sie hat das einfach herausgefunden - unser Exemplar kommt hier aus dem unknowns Markt. :lachwein:

    Diese Woche war in der KiTa und im KiGa wieder reine Notbetreuung, so dass unsere beiden nach drei Wochen Öffnung erst mal wieder daheim sind. Insofern wurden weitere Spiele von Papas Regal erforscht, unter anderem mit die spaßigsten, die ich habe:


    #Trötofant: wie herrlich dämlich ist das Spiel und wie unkorrekt wäre es, dies in Corona-Zeiten außerhalb der Familienblase zu spielen. Mit diesen Partytröten versuchen, Baumstämme von einem sich drehenden Baum zu fischen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten tat sich die Fünfjährige dann recht gut damit. Der 2,5-jährige trötete einfach was das Zeug hielt. Klar, dass das Spiel mit einer intakten Tröte weniger endete als es begann. Ich kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass wir alle Spaß in den Backen hatten.


    Danach eröffnete ich den beiden mein absolut liebstes Haba-Spiel: #Akaba. Fliegende Teppiche mit dem Blasebalg pusten - wie genial ist die Idee. Und auch hier waren beide Kinder mit vollem Einsatz dabei. Wobei wir es mehr als Spielzeug genommen haben, denn als Spiel. Alles andere wäre mit dem 2,5-jährigen nicht möglich. Jetzt schaue ich direkt mal, ob ich irgendwo noch ein Der schwarze Pirat 2nd hand abgreife. Dann haben wir Teppiche und Schiffe und vor allem: 2 Blasebalge.


    Aus dem KiGa hat die Große #SchwarzerPeter mitgebracht, dass sie heiß und innig liebt. Wobei uns die Ahnung erschleicht, dass es im KiGa darum geht, den Schwarzen Peter als letzter zu haben. Zumindest spielt (und schummelt! Sie hat extra die Karte mit dem Schwarzen Peter gezinkt... :evil: ) sie immer darauf. :)


    Vorhin dann noch #RushHour mit der 5-jährigen gespielt. Normalerweise ist das freies Spiel mit den Autos und LKWs. Heute Abend kam die Frage, wie denn die Regeln gehen. Nach Erklärung und Einführung über das erste Rätsel war sie Feuer und Flamme. Von Rätsel 2 bis Rätsel 10 arbeitete sie sich - nur zweimal mit einem Rat von uns - durch das Spiel und konnte immer das rote Auto ausparken. Man konnte förmlich die Räder in ihrem Kopf klicken sehen. Und stolz war sie - zurecht, befanden meine Frau und ich. Wir sind es auch. Hätten nicht gedacht, dass sie dafür nach einem langen Spieltag Lust, Ausdauer und Konzentration hat. Zumal sie vorher noch nie mit einem solchen Knobelspiel Berührung hatte.

    Der heutige Tag mit den Kindern war in mehrerlei Hinsicht denkwürdig. Bleiben wir bei dem, was das Spielerische angeht. ;) Denn da haben wir das erste Mal als gesamte Familie Regelspiele zusammen gespielt und dies auch so, wie es die Regeln angeben. Bei dem schönen Sonnenschein zogen wir unseren Wintergarten dem Spielekeller vor und befassten uns zuerst mit


    #Rüsselbande - Hier habe ich glücklicherweise die große Ausgabe, die einfach nur toll zum Spielen ist. Für die 5-Jährige schon fast zu simpel war es für den 2,5-Jährigen das erste größere Regelspiel. Meine Frau und ich waren beeindruckt, dass er zusammen mit uns auch die Felder abzählte und auch geduldig genug war, seinen nächsten Zug abzuwarten (also - wenn wir schnell genug unsere machten). Er gewann dann auch gleich die erste Runde. Die Revanche gewann dann die Schwester. Danach war hier die Luft und Konzentration raus.


    es folgte dann noch ein Familienklassiker bei uns:


    #DaIstDerWurmDrin - Da mochte der Kleine schon immer das Reinschieben der Segmente in die Röhre. Heute klappte es auch hier zwei Partien nach Regeln und er griff auch zielsicher zu den korrekten Farbsegmenten gemäß Würfel. Ein Sieg ging an die Mama, einer an die Schwester.


    Hat allen richtig viel Spaß gemacht und ist ein schöner Auftakt zu vielleicht vielen zukünftigen fröhlichen Runden. Danach griff er sich Kissen und Decke und legte sich auf dem Teppich unter dem Tisch schlafen. Zu Dritt machten wir dann noch weiter mit


    #Schildkrötenrennen (3 Partien) und #Sparito! Ebenfalls drei Partien.