Beiträge von yzemaze im Thema „Tichu spielen für Neulinge“

    Verliere ich absichtlich, da mein Partner erster wurde und der erste alle Stiche vom letzten bekommt, oder versuche ich noch zweiter zu werden.

    Hm, das ist etwas unglücklich formuliert. Bevor da jemand die falschen Schlüsse zieht: Absichtlich 4. zu werden ergibt keinen selten bzw. nur in konstruierten Ausnahmesituationen Sinn.

    1. Sobald deine Partnerin als 1. fertig ist, gehen deine Stiche an euch. Entweder weil du 2. oder 3. wirst oder weil du als 4. deine Stiche an die 1. gibst. [In erfahrenen Runden sammelt die 1. oft einfach sämtliche Stiche des Teams direkt ein. Das beschleunigt nebenbei das Spiel ein wenig, weil sich der Partner nicht um die „Verwaltung“ kümmern muss.]
    2. Wenn einer der Gegner 1. geworden ist, gibst du als 4. Stiche und Handkarten an diesen.

    Wenn die Abwägung hingegen in etwa so gemeint war „Versuche ich Punkte zu maximieren oder den Doppelsieg zu erreichen, dabei aber ggf. 3. oder 4. zu werden und wenig, keine oder Minus-Punkte für das Team zu erlangen?“, kann die Antwort nur „Es kommt darauf an!“ sein ;)

    Feste Teams haben sowohl spielerisch als auch bzgl. der Auswirkungen auf die Beziehung Vor- wie Nachteile ;) Choose wisely!

    Einzelleistungen zu honorieren (s. Mausmann), ist imho Humbug und könnte unerwünschte Anreize setzen ;) Das Ziel von Tichu ist und bleibt, vor dem anderen Team 1000 Punkte zu erreichen. Genau das würde ich in den Mittelpunkt rücken und einen festen Betrag für den Sieg einer Partie festlegen. Wenn euch das nicht reichen sollte, legt noch ein paar Boni oben drauf: Doppelsieg mit GT/T = x, DS gegen GT/T = 2x o. ä.