Beiträge von Lighthammel im Thema „Farben in Brettspielen“

    Der SC war zuhause freiwillig in seinen gelben Ausweichtrikots angetreten, weil einer seiner Profis unter einer Rot-Grün-Sehschwäche leidet. Da die Gäste komplett in Grün aufliefen, hätte bei den roten Freiburger Heimtrikots möglicherweise Verwechslungsgefahr für den betroffenen Spieler bestanden.

    Bei Würfeln könnte man ja ggf. auf andere Formen für die Würfelpunkte ausweichen. Dreiecke, Quadrate und Sterne. Dann gibt es halt keine Würfel mit gefrästen und eingefärbten Dots, sondern bedruckte.

    Das erhöht auf jeden Fall den Produktionspreis nicht unerheblich.


    Die Menschheit gibt so viel Geld für unnützes Plastik aus, warum nicht auch mal ein paar Euro für nützliches Plastik? ;)


    Mir fehlt allerdings auch das Gefühl dafür, in wie weit bedruckte Würfel teurer sind als Standardwürfel.

    Außerdem finde ich das hübscher als irgendwelche Holzmeeples ...

    8o

    Chleudert den Purchen zu Poden!


    Die haben alle eine eigene Form und die Farbe ist maximal optional.

    Beispiel: Die Holzteile bei Wasserkraft. Man muss nicht jedes Spiel mit billigem Plastik überschütten ;)


    Bei Würfeln könnte man ja ggf. auf andere Formen für die Würfelpunkte ausweichen. Dreiecke, Quadrate und Sterne. Dann gibt es halt keine Würfel mit gefrästen und eingefärbten Dots, sondern bedruckte.

    Jetzt muss ich mich bei dir entschuldigen, da Türkis tatsächlich ganz gut funktionieren könnte

    Ach, Schwamm drüber, das war ein Zufallstreffer meinerseits :)


    Ich war jetzt einfach nur neugierig und wollte selbst wissen, ob es überhaupt funktioniert.

    Kleiner Hintergrund :


    Ich habe mit Fobs in einem anderen Thread diskutiert und ohne Nachzudenken eine Farbe vorgeschlagen, die mir als "Normalsichtiger" als gut erschien.

    Da die Diskussion etwas hitzig geworden ist (an dieser Stelle bitte ich Dich um Entschuldigung für meinen Tonfall, Fobs, ich war sicher nicht sehr freundlich zu Dir) und mMn nicht zum anderen Thread passte, habe ich vorgeschlagen, zum Thema Farbenblindheit einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Als Unwissende habe ich mir Farbenblindheit so vorgestellt, dass die Farben als verschiedene Graustufen gesehen werden. Wie falsch ich lag, zeigen die Simulation oben sehr gut.