Beiträge von Torlok im Thema „Farben in Brettspielen“

    Kann man natürlich auch machen, nur warum sollen sich 90% der Käufer (s. Beitrag von metal-pirate) mit so manchmal als “unangenehmen” (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) Farben abfinden müssen?

    Weil du auf mich direkt verweist: Rund 95% der Menschen sind normalsichtig. Aus den ~9% Männern und ~1% Frauen musst du den Durchschnitt bilden, nicht addieren. ;)

    Ansonsten: Selbstverständlich sollte es das Ziel sein, die Maßnahmen zur Einbindung von Farbfehlsichtigen so umsetzen, dass die Normalsichtigen idealerweise gar nichts davon merken. Zumindest war das mein Ziel beim Design der Kings & Queens Poker- und Brettspielchips. Dass das nicht immer gleich gut funktioniert, ist natürlich auch klar.

    War auch mehr als leicht provokante Gegenmeinung gedacht. Mit den 95% musste ich jetzt länger überlegen, aber klar: Mann/Frau Verteilung ca. 50%. :saint:

    Kann man natürlich auch machen, nur warum sollen sich 90% der Käufer (s. Beitrag von metal-pirate) mit so manchmal als “unangenehmen” (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) Farben abfinden müssen? Ich z.B. mag “starke” klare Farben und finde diese Zwischentöne eher nicht so dolle.

    Vielleicht könnte man verlagsseitig ja eine Version für Farbenblinde auf den Markt bringen, oder alternativ ein separates Figuren-/Ressourcenset für diesen Kundenkreis. Ich weiß - Kosten und so, aber vielleicht ist es ja gar nicht so viel teurer...

    Ich fand es interessant, du offensichtlich nicht ...

    Das hast du tatsächlich falsch verstanden!

    Mir war echt nicht klar, ob du eigene Erfahrungen schildern möchtest oder daraus eine Diskussion zur Farbgebung eines Projektes deinerseits dabei rausspringen soll oder eben was anderes. Ich warte erstmal ab und schaue was sich so ergibt... :)

    Ich werde hier nach und nach meine Gedanken zu den einzelnen Punkten hier aufführen.

    Und dann? Sammelst du Hinweise zur optimalen Farbgebung oder machst aufmerksam bzgl. der Farbwahl bei manchen Spielen oder hast einfach gerade Bock auf das Thema oder...? :/