Beiträge von Oktobull im Thema „22.02.-28.02.2021“

    Gestern Abend die Partien 3 und 4 von #DerKartograph mit der Frau.

    Dieses Mal mit zufälligen Wertungskarten.

    In beiden Partien kamen die Angriffskarten auch wieder im Herbst. In Partie 3 kamen sogar alle drei hintereinander, wodurch es danach wirklich schwierig wurde überhaupt noch irgendwie Punkte zu machen.

    Das Spiel gefällt uns wirklich gut und wird vermutlich der Sagrada-Reise-Ersatz.

    Bei uns gab es gestern die ersten beiden Partien #DerKartograph.

    Bei beiden Partien haben wir als Wertungskarten die im Regelheft vorgeschlagenen vier Karten: "Schildwald", "Tal der Magier", "Bastionen in der Wildnis" und "Grenzland" genommen. Dafür dann in der ersten Partie die "einfache" Landkarte und in der zweiten Partie die Landkarte mit dem zusätzlichen Ödland in der Mitte.
    Lustig war, dass bei beiden Partien die Hinterhaltkarten frühestens im Herbst gezogen wurden, wodurch wir zu Beginn beider Runden sehr viel freie Gestaltungsmöglichkeiten der Landkarten hatten.

    Während meine Frau darauf bedacht war die Wertungen immer zur Jahreszeit mit bestmöglicher Punktzahl abzuschließen, war meine auf die beiden Wertungskarten "Bastionen in der Wildnis"und "Grenzland" ausgerichtet, da es hier die viele Ruhmespunkte abzustauben gab.

    Bei beiden Partien hat sich meine Strategie bezahlt gemacht und ich konnte so zweimal Gewinnen (was egal bei welchem Spiel überaus selten vorkommt :D )


    Danach gab es noch Partie 3 und 4 von #ArchitektenDesWestfrankenreich

    Wir mögen dieses Spiel nach 4 Partien einfach. Es spielt sich so schön locker, flockig und dank der wirklich sehr kurzen Züge der einzelner Spieler kommt nie langweile auf.

    In der ersten Partie kamen mir sehr viele Gebäudekarten mit niedrigem SP-Wert auf die Hand und ich entschied mich viel zu spät alles auf den Bau der Kathedrale zu setzen. Meine Frau setze alles auf den Bau von Gebäuden mi 10 SP oder höher und diese Strategie zahlte sich am Ende auch aus.

    In der zweiten Partie jedoch habe ich diese Strategie dann adaptiert. Also in den ersten Zügen alles an Ressourcen aus dem Schwarzmarkt rausgeholt was so ging und zugesehen, dass ich Lehrlinge mit Vergünstigungen im königlichen Lager anwerben konnte. Und so habe ich dann meine erste Partie Architekten gewonnen :)