Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „22.02.-28.02.2021“

    Gestern Morgen gab es für mich die 2. Solo-Partie #GreatWesternTrail mit dem Automa Garth. Erstmals überhaupt habe ich die Erweiterung #Railstothenorth gespielt, die seit ein paar Wochen im Regal auf ihren Einsatz wartete.

    Hierbei wird ein neuer Spielplan teilweise überlappend mit einer anderen Bahnstrecke über den bisherigen Plan gelegt. Dazu gibt es die Möglichkeit, Zweigstellen in zahlreichen anderen Städten zu errichten und so viele neue Boni und Siegpunktwege.


    Ich hatte mir viel vorgenommen, wollte unbedingt die neuen Möglichkeiten ausprobieren. Irgendwie waren jedoch kaum Ingenieure im Spiel, die ich ursprünglich gerne anheuern wollte und nach einer kurzen Nacht und zweifacher langer Unterbrechung des Spiels durch die schreiende Tochter war ich viel zu platt im Kopf, um irgendwas halbwegs sinnvolles aufs Brett zu zaubern. Ende vom Lied war, dass ich mit 50:66 Punkten sang-, klang- & planlos gegen Garth auf mittlerer Schwierigkeitsstufe untergegangen bin. Mein kleiner schlauer Zettel, den ich bei Solospielen stets mit den Ergebnissen in die Spielkartons lege, hat mir verraten, dass ich bei der ersten Solo-Partie vor ein paar Monaten mehr als das Doppelte erzielt habe. Also ein gebrauchter Tag ^^


    Nichtsdestotrotz: Das, was die Erweiterung ins Spiel gebracht hat, hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Ein paar Optionen mehr, ohne dass das Spiel überladen wird. Ich freue mich darauf, das irgendwann nochmal in vernünftig auszutesten :thumbsup:


    Und ich hoffe sehr, dass der Automa Garth seinen Weg in die Neuauflage des Spiels findet. Der funktioniert nämlich hervorragend und es wäre schade, wenn dieses tolle Spiel weiterhin einigen Spielern vorenthalten bliebe, weil nur 2-4 Personen auf der Schachtel steht.


    Wie im Gekauft-Thread erwähnt gab es bei uns zuletzt Feldsalat. Bonfire und Carpe Diem 2 zogen bei uns ein.


    Zu meiner großen Überraschung stellte sich dabei tatsächlich das Material von Bonfire als Rohrkrepierer heraus 😄 Meine Stanzbögen darf man nämlich getrost als Montagsmodelle verbuchen, jedenfalls ganz überwiegend. Vieles konnte ich mit Vorsicht und Cuttermesser retten, 2 Bögen waren aber so dermaßen schlecht gestanzt, dass die Plättchen nicht unfallfrei herauszuholen waren. Hier habe ich dann nun leider Ersatz bei Pegasus angefordern müssen. Fürs Solo- und 2-Personen-Spiel werde ich mir sicher aber erstmal genug funktionsfähige Materialien zusammensuchen können. Da das alles aber reichlich nicht eingeplanten Zeit gekostet hat, kam heute Abend das deutlich leichtgewichtigere #CarpeDiem auf den Tisch.


    Hier reichte im Wesentlichen das sehr empfehlenswerte Watch it played Regelvideo beim Abendessen um kurz danach loszustarten.


    Optisch gewinnt die nun 3. überarbeitete Auflage des Spiels wohl immer noch keinen Schönheitspreis, ist aber jetzt definitiv völlig in Ordnung und vor allem im Wesentlichen funktional.



    Tatsächlich erscheinen mir die dünneren Stanzteile von Carpe Diem besser verklebt zu sein als die von Bonfire. Leider spiegeln sie sehr, sodass ich immer wieder in unterschiedlichen Winkeln auf meinen Spielplan schauen musste.


    Wirklich schwachsinnig finde ich nur die Siegpunktkarten. Ich hatte dies bei den älteren Auflagen immer wieder als Kritikpunkt gelesen, aber nicht verstanden, wie nervig sie dann tatsächlich sind. So ein völlig unnötiges Gerödel statt einfach einer Zählleiste... :mauer:

    Falls hier Experten mitlesen: Gibt es zudem irgendeinen Grund, dass der Startspieler mit 8 und der zweite Spieler mit 9 Siegpunkten beginnt, statt einfach mit 0 und 1? Edit: Hat sich erledigt


    Davon abgesehen aber nun zum Wesentlichen: Das Spiel ist super! Zackig zu zweit gespielt, eine wirklich unfassbare Varianz durch die Rundenwertungskarten, Brunnenkarten, Spielplanränder und ständig wechselnder Plättchenauslage. Es passiert uns wirklich selten aber wir haben tatsächlich direkt noch ne zweite Runde drangehangen. Beide Partien endeten mit nur wenigen Punkten Abstand zueinander und machen absolut Lust auf mehr.

    Dazu verteilen wir nun ein neues Prädikat: babygeeignet :thumbsup:


    Neben dem großartigen Die Burgen von Burgund konnte sich bislang nur Brügge von Stefan Feld bei uns im Regal halten. Bei Carpe Diem habe ich absolut keinen Zweifel, dass es auch dauerhaft bleiben wird. Etwas einfacher und schneller als BuBu zu spielen, dicker Daumen hoch :love: