Beiträge von richy81 im Thema „22.02.-28.02.2021“

    Praga Caput Regni

    Partie Nr. 4

    Zu dritt mit einem Erstspieler. Der Besitzer des Spiels und ich waren uns hinterher einig, dass uns jetzt schon nach vier Partien ein wenig die Varianz abgeht. Es bleibt ein gutes bis sehr gutes Spiel, das aber für uns scheinbar nicht den Langzeitreiz hat wie andere Expertenspiele.

    Praga Caput Regni ist sicherlich ein gut verzahntes Expertenspiel, das hübsch illustriert ist und z.B. mit dem Aktionsrad auch interessante Mechaniken bietet, aber unterm Strich ist da auch wenig Neues drin und die Partien verlaufen schnell etwas zu gleichförmig ab… Anfangs erhöht jeder erstmal seine Produktionskapazitäten, der eine oder andere holt sich ein paar Technologien, dann wird produziert und gebaut. Nebenher werden noch Aufstiege auf den Treppen und Fortschritte auf der Straße mitgenommen.

    Das hört sich jetzt vielleicht negativer an als es klingen sollte. Wie gesagt, weiterhin ein gutes Spiel (noch ist es für mich eine knappe 8/10), aber es kommt für mich eben bei weitem nicht an den Vorgänger Underwater Cities ran, den ich schon mehr als 30 Mal auf dem Tisch hatte. So bleibt das Fazit, spiele ich gerne wieder mit, aber in mein Regal einziehen wird Praga Caput Regni nicht.

    In unserer Runde setzte sich der Erstspieler, der am stärksten auf Technologien setzte, knapp vor mir durch… 125-122-113 nach ca. 1:50h Spielzeit. Mir fehlte am Ende ein silbernes Fenster für eine Bonusaktion, die sicher den Sieg gebracht hätte.



    King of 12

    Partien Nr. 1-2

    Das ist ja bei sehr vielen YouTubern außerordentlich gut weggekommen und in diversen Jahres-Toplisten aufgetaucht. Deshalb wollte ich das mal ausprobieren.

    Das Fazit war dann in unserer Runde aber eher maximal ein „ganz nett“. Wir haben zwei Runden mit unterschiedlichen Karten gespielt und es gab schon ein paar witzige Momente. Dass sich alle Gleichstände negieren, ist interessant und man versucht ein bisschen zu antizipieren, welche Karte die Mitspieler ausspielen könnten, aber unterm Strich war uns das alles zu zufällig. Brauche ich nicht selbst haben, im besten Fall eine 6,5/10 und weitere Partien werden wohl eher nicht folgen.


    Underwater Cities

    Partie Nr. 32

    Mein Kumpel und ich waren nach der ersten Partie seit Monaten von letzter Woche wieder angefixt und brachten UWC gleich nochmal auf den Tisch, diesmal mit der A-Seite des Museums.

    Ich glaube ich habe in meinen gut 30 Partien noch nie so viele Aktionskarten ausgespielt, aber das ist schon stark, wenn man dann jedes Mal die ausgetauschte Karte nochmal nutzen darf. Auch die Boni über das Museum spielten mir sehr gut in die Karten, brachten mir z.B. Boni für das Verbinden der Metropolen (viermal 2 Geld und 2 Punkte) und eine zweite braune Metropole für weitere 12 Punkte. Die ausliegenden 3er Spezialisten waren leider nicht die punkte-trächtigsten (ich hatte zwei für insgesamt 15 Punkte), ansonsten wäre sicher noch etwas mehr drin gewesen… so gab es einen 137-120 Sieg.




    Mit einem befreundeten Gelegenheitsspieler-Paar gab es einen launigen Abend, der von Karten geprägt war:


    Spicy

    Partien 21-26

    Ich habe ja schon oft genug berichtet, wie hervorragend Spicy hier vor allem in Familienrunden angekommen ist. Jetzt haben wir aber erstmals auch ein paar Partien mit den Zusatzregeln gespielt, deshalb doch nochmal ein wenig ausführlicher.

    Von den Zusatzregeln gibt es sechs zur Auswahl, von denen man eine oder zwei dazu nehmen kann. Die bringen wirklich nochmal ein bisschen mehr Würze und Abwechslung rein. Vor allem ‚Copy Cat‘ fanden wir sehr unterhaltsam, dabei darf jeder Mitspieler die vorher angesagt Karte kopieren und sorgt damit dann auch dafür, dass teilweise Mitspieler übersprungen werden. Auch dass man plötzlich schon ab einer 8 wieder mit 1-3 starten darf, verändert das Spiel nicht unerheblich. Wir haben bis zum Essen gleich 6 Partien gespielt, ist also auch hier wieder super angekommen. Wäre für mich ein würdiges Spiel des Jahres gewesen.


    Die Insel der Katzen

    Partie Nr. 9

    Bislang das größte Spiel, dass wir mit ihnen gespielt haben. Erste 4er Runde auch für die Insel der Katzen, da spielt man dann tatsächlich auch den Kartenstapel komplett durch. Die beiden Neulinge sind gut reingekommen, hatten regeltechnisch keine Probleme, Die Insel der Katzen ist also auf jeden Fall auch für solche Runden tauglich.

    Ich habe mich zunächst ein wenig über seine Spielweise gewundert… er sammelte erst ausschließlich orangene Katzen, später ein paar rote, legte keinen Wert auf die Schatzkarten und verzichtete am Ende sogar freiwillig darauf, weitere Katzen zu retten. Am Ende machte er super viele Punkte über seine Lektionen (u.a. freie Schlafräume, offene Ratten etc.) und siegte mit neuem Highscore von 113 Punkten vor mir (113-67-55-50). Ist auch sehr gut bei unseren Gästen angekommen, sie hätte sogar gerne gleich noch eine Partie gespielt 😊


    Die Crew

    Partien 22-26 (hier fasse ich teilweise Missionen zusammen, damit nicht jede 5 Minuten Runde als eine Partie geloggt wird)

    Zum dritten man in dieser Runde auf dem Tisch und diesmal waren die Missionen 21 bis 28 dran. Die ersten drei Missionen schafften wir noch problemlos, dann wurde es kniffliger. Vor allem Mission 25 hatte es schon in sich und wollte erst im sechsten Versuch glücken. Hier hätte man bei einem Crew-Mitglied aber auch fast schon das Gefühl haben können, es wäre als Verräter unterwegs :D

    Hat aber insgesamt allen wieder viel Spaß gemacht und bei nächster Gelegenheit geht es damit sicher weiter. Schön auch, dass die Schwierigkeit jetzt etwas anzieht, ein Durchmarsch wäre auf die Dauer ja auch langweilig.



    Der Rest der Woche in Kurzform - Was gab es sonst noch?!


    Imhotep: Das Duell (Partie Nr. 15) wieder mit gemischten A- und B-Seiten (B-B-A-A). Zwei komplette Sets im Tempel reichten meinem Mitspieler nicht zum Sieg, da ich in allen Bereichen gut aufgestellt war. Endstand 72-60. Einfach top für ein kleines 2er.


    Länder toppen! (Partie Nr. 2), Erstpartie für meine beiden Mitspieler, ist auch hier gut angekommen. Macht Spaß, guter Neuzugang.


    Fantastische Reiche (Partie Nr. 16) kam mal wieder als Absacker auf den Tisch, ich war erneut mit einer Armee-Strategie erfolgreich, ordentliche 195 Punkte.


    Barrage/Wasserkraft (Partie Nr. 17) wurde leider in Runde 4 wegen eines kleinen Notfalls abgebrochen. Schade, war eine spannende Partie, bei der zu dem Zeitpunkt nicht abzusehen war, wer gewinnen würde.


    #PragaCaputRegni #KingOf12 #UnderwaterCities #Spicy #DieInselDerKatzen #DieCrew #ImhotepDasDuell #LänderToppen #FantastischeReiche #Barrage