Beiträge von Lighthammel im Thema „22.02.-28.02.2021“

    #Lobo77


    Enfaches Kartenablege-Spiel, bei den man Zahlenkarten ablegt und die 77 nicht überschreiten sollte, da man sonst einen Chip abgeben muss. Das Spiel fängt spaßig an, verliert aber extrem schnell an Reiz, da der spielerische Gehalt gegen 0 tendiert.



    #LostCities


    Einfaches Kartenablege-Spiel, bei dem man im Prinzip nur gleichfarbige Karten aufsteigend anlegt. So einfach und glückslastig, wie das Spiel ist - der Zeitdruck zum Ende eines Durchgangs macht das Spiel sopannend. gefällt mir nach all den Jahremn die es auf dem Buckel hat, immer noch sehr gut.



    #DawnsEarlyLight


    2 Spieler-Cosim mit dem typischen Card Driven Strategy-Mechanismus: Man kann Karten entweder für Aktionspunkte oder für ein Ereignis spielen. Das Setting ist der Englisch-Amerikanische Krieg von 1812, die Regeln verhältnismäßig unkompliziert, das Material sehr schön und übersichtlich gestaltet. Jede Aktion für sich ist sehr einfach gehalten, ergeben aber im ganzen eine Fülle an Möglichkeiten. Das Manko: Mir machen die Card Driven Strategy Games unwahrschenlich viel Spaß - ob im Kleinen (Der eiserne Vorhang, Die Reisen des Zheng He), im Mittleren (Hochverrat, 13 Tage, Watergate) oder im Großen (Twilight Struggle, 1960 - The Making of the President). Meiner Frau liegt a) dieser Mechanismus nicht sonderlich und b) mag sie keine Kriegs-Thematik. Wir haben ein paar Runden gespielt und dann abgebrochen. Ich sehe aber großes Potential in diesem Spiel.