Beiträge von Toadstool im Thema „22.02.-28.02.2021“

    Vorgestern die Schwiegermutter besucht und zwei kleine Spiele dabei gehabt.


    #Canvas

    Das Spiel ist für solche Anlässe einfach sehr gut geeignet. Es ist leicht verständlich, es ist zugänglich und sieht optisch einladend aus. Punktemäßig waren alle nahe beieinander, so dass niemand angefressen war und die Bilder sahen auch nett aus.


    #LittleTown

    Erstmal vorweg: Ich mag das Spiel! Aber gestern hat es keinen guten Eindruck hinterlassen. Die Schwiegermutter (eigentlich ist es meine Schwiegermutter, bleibe aber in diesem Fall bei "die") hatte deutlich mehr Probleme in das Spiel hineinzufinden und dann eigentlich nur den Plan verfolgt ihre drei geheimen Zielkarten zu erfüllen :rolleyes:.

    Engine-Building oder auf das achten, was der Gegner tut, war nicht drin (wobei sie mir natürlich Dinge vermasselt hat ... X/ ) . Im krassen Gegensatz dazu konnte meine Frau einen perfekten Start hinlegen und eine monströse Engine aufbauen, gegen die ich einfach nicht ankam. Das fiese war, dass sie das Anwesen hatte, das jedes angrenzende Gebäude bei Rundenende einmal aktiviert. Getriggert wurden zuerst die Goldmine, die zwei Münzen spendierte. Gefolgt von dem Steinbruch, der die zwei Münzen in zwei Steine umwandelte. Gefolgt von dem Lagerhaus, das die zwei Steine in 5 Siegpunkte umwandelte. Und all das ohne einen Arbeiter benutzen zu müssen!

    Gemein war auch, dass ich bei Spielbeginn die gleiche Idee wie meine Frau hatte, nur das sie leider Startspieler war. Der Versuch ihr wenigstens die anderen Gebäude wegzuschnappen, wollte mir leider nicht gelingen, so dass ich irgendwann den Versuch startete eine eigene Engine ans Laufen zu kriegen. Blöd war dann nur, dass meine Schwiegermutter mir meine(!) Gebäude wegschnappte, selber aber damit nichts tat, außer einmal die Siegpunkte für das Bauen zu kassieren - GRRR! SCHWIEGERMÜTTER!!!

    Gewonnen hat schließlich meine Frau, die bei vier Runden zweimal Startspieler war - was ich irgendwie "broken" finde, zumal die nachfolgenden Spieler keinen Ausgleich erhalten. Punktemäßig sah es so aus: 54 Punkte für meine Frau. 44 Punkte für mich und 23 für die (!) Schwiegermutter :cursing:.