Beiträge von danom im Thema „Kita-Leitung hat problematische Ansichten, Kita ist ansonsten aber super - wie würdet ihr damit umgehen?“

    Maske:
    Bei uns gibt es keine Verpflichtung vom Land in den Kitas Masken zu tragen und mir ist auch kein Bundesland bekannt, in dem das so wäre.

    Für die Erzieher untereinander und für Kontakte mit Eltern gibt es in den meisten Ländern durchaus konkrete Forderungen zur Maskenpflicht. Bsp. Sachsen (aus der FAQ des zuständigen Ministeriums):


    "Die ab 15. Februar 2021 geltende Sächsische Corona-Schutz-Verordnung verpflichtet zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes

    1. vor dem Eingangsbereich von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, Schulen und Schulinternaten; dies gilt nicht für Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres [und]
    2. in Gebäuden und auf dem sonstigen Gelände von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung sowie bei deren Veranstaltungen; dies gilt nicht für in diesen Einrichtungen betreute Kinder sowie während der Betreuung für ihr Personal"


    NRW als zweites Beispiel geht hier weniger restriktiv vor. Dort müssen Erzieher und Eltern aber ebenfalls überall zumindest eine Alltagsmaske tragen, wo die 1,5m Abstand nicht eingehalten werden können (Ausnahme ist wieder nur die Betreuungstätigkeit am Kind).


    Hier würde ich mich wie gesagt nochmal informieren, wie die Regelungen im betroffenen Bundesland sind und genauer nachhaken, ob die Kitaleitung trotz ihrer fragwürdigen Einstellung, die in der Beschreibung im Eingangspost durchschimmert, diese Regelungen wenigstens rechtskonform umsetzt.

    Meine Freundin arbeitet in einer Kita und dort ist das Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken bei Kontakt mit den Eltern (z.B. Übergabe der Kinder) und bei Kontakt mit den Kollegen untereinander (Besprechungen in kleinem Kreis) Pflicht. Eltern dürfen zudem nicht mehr die Räumlichkeiten betreten. Bei der Betreuung der Kinder wird auf das Tragen von Masken verzichtet, weil zum einen sowieso enger Kontakt herrscht und zum anderen die Kinder nicht verschreckt werden sollen. Ein Teil dieser Regelungen wird in unserer Sächsischen Coronaschutzverordnung nach meinem Kenntnisstand aber auch gesetzlich gefordert und liegt nicht rein im Ermessen der Kita.


    Hier würde ich nochmals in die regionale Gesetzgebung reinlesen. In einigen Kitas wird diese leider manchmal nicht ganz ernst genommen.


    Ich weiß nicht, wie bei euch die Situation ist (Stichwort: Mangel an Kitaplätzen), aber prinzipiell würde ich raten, das Thema nochmals ggü. der Leitung anzusprechen. In einer guten Kita werden auch Sorgen und Wünsche der Eltern berücksichtigt und darauf eingegangen, solange es im vernünftigen Rahmen ist.