Beiträge von shantrip im Thema „Kita-Leitung hat problematische Ansichten, Kita ist ansonsten aber super - wie würdet ihr damit umgehen?“

    Wir haben am Dienstag eine Kita angeschaut und wollten noch ein paar Nächte drüber schlafen aber es lässt mich nicht los:

    Die Kita Leitung hat während der Besichtigung ein paar komische Sachen vom Stapel gelassen wie in der Einrichtung keine Maske notwendig trotz Inzidenz über 100 im Landkreis oder Impfpflicht sei prinzipiell als kritisch zu sehen.


    Bei mir schrillen sämtliche Alarmglocken.


    Die Leitung selbst hat von der Pädagogik her und vom Kita-Tagesablauf genau die selben Vorstellungen wie wir. Nur halt nicht was das Thema Impfungen und Maskenpflicht angeht.


    Ich richte mich hier explizit NUR an die Leute, die eine Maskenpflicht prinzipiell für sinnvoll halten und Impfungen prinzipiell befürworten. Bitte keine Grundsatzdiskussionen, bitte kein Thread Hijacking, weil man hier wieder Corona kleinreden kan, darum geht es hier nicht.


    Gibt es in eurer Kita für die Erzieher oder für Gäste / Eltern eine Maskenpflicht?


    Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?


    Wenn ich mich in die Kita-Leitung hineinversetze kann ich folgende Sachen nachvollziehen aus Leitungs-Sicht:

    - die Erzieher sind sowieso 8 h mit den Kids zusammen - so lange die keine Gasmasken anhaben, werden sie sich über kurz oder lang sowieso infizieren, falls was da ist

    - Kinder brauchen speziell Mimik, um Sprache leichter lernen zu können