Beiträge von Tyrfing im Thema „Baumeister (Valley Games)“

    Zitat

    Original von dotcom
    Hallo Tyrfing,

    diesen Abschnitt habe ich geschrieben, weil ich das Gefühl habe, es werde inzwischen zuckersüßer umschrieben, dass ein Spiel zu Zweit keinen bzw. nur mäßig Spaß macht. Damit habe ich nicht Dich gemeint und weiß auch nicht, ob du eine solche Formulierung je gebraucht hast. Wenn Du das jetzt als hinterhältig empfunden hast, akzeptiere ich das. Irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung. Vielleicht kannst du mir auf die Sprüge helfen.

    An die Formulierung "funktioniert zu zweit" habe ich mich inzwischen so gewöhnt, dass ich sie schon sehr klar finde. Natürlich ist es viel deutlicher, wenn man es so schreibt, wie Du es vorgeschlagen hast.

    Tatsache ist, dass die Formulierung Quark mit Soße natürlich schon wieder ins Unsachliche geht. Und unsachliche Formulierungen sind natürlich besonders geeignet, einen anderen zu verletzen. Ich stelle also fest, dass ich hier permanent Dinge tue, die ich eigentlich nicht tun will und mich dann doch der Teufel reitet. Da frage ich mich doch, ob ich demnächst in Klappsmühle muss?

    Hallo Dotcom,

    ich fürchte, du hast mich falsch verstanden. Meine Kernaussage sollte sein:
    "Ich sehe das genauso wie du"
    Dass ich eben auch, wenn ich einen Satz lese, wie:
    "Manche Mechanismen greifen beim Spiel zu zweit noch nicht ganz."
    dann frage ich mich auch, ob das durch die Blume gesprochen heissen soll:
    "Zu zweit ist das Spiel nicht zu gebrauchen"

    Insofern wollte ich dir im Kern der Sache sagen, dass ich deine Aussage stütze und wir zumindest schonmal 2 sind, die den "Quatsch" so sehen - womit ich die Frage aufwerfen wollte, ob es wirklich so großer Quatsch ist, das so zu sehen. Sehe ich nämlich überhaupt nicht so.


    Zur Formulierung "Das ist Quatsch", also in Deutschland unterscheiden wir ja zwischen der Sach- und der Personenkritik und haben im Gegensatz zu so manch anderen Land bei der Sachkritik eigentlich schon einen recht rauhen Umgangston.
    "Das ist Quatsch" bezieht sich jetzt eigentlich erstmal nur auf die Argumentation, nicht auf denjenigen, der sie geäußert hat. Allerdings finde ich die Formulierung so stark, dass sie mir quasi aussagt:
    "Was du da gerade geäußert hast, ist dermaßen absurd, wie kannst du nur darauf kommen soetwas zu sagen?!"
    Die Kritik an der Äußerung ist dermaßen hoch, dass ich soweit gehen würde zu sagen, dass ich mich dann Fragen muss, wie der Geisteszustand desjenigen sein muss, der das geäußert hat - weswegen ich den Satz
    "Das ist (totaler) Quatsch" schon als recht harsche Kritik einstufen würde.

    Deswegen passt sie auch für mich überhaupt nicht zum vorherigen Satz:
    "Ich will dir nicht zu nahe treten..."
    sondern widerspricht sich mit diesem.

    Um es mal plakativ zu sagen, und ich möchte betonen dass ich mich hierbei auf keinen Forenteilnehmer beziehe - solche Sätze durfte ich schon aus Talkshows aufschnappen, aber sie demonstrieren gut, was ich meine: "Ich will dich nicht beleidigen, aber du bist ein Ar...."
    Da hab ich dann immer das Gefühl, dass man mit dem vorhergehenden Satz evtl. Klagen ausweichen will um dann im Nachsatz erst so richtig zuzutreten. Das ist es, was ich als "scheinheilig" bezeichnet habe.


    Und noch ganz zum Schluss: Ich bin aktuell auf keinen hier sauer, wütend oder frustriert und habe ein dickes Fell. Ich hoffe, dass auch ich niemanden zu nahegetreten bin, wobei ich zugebenmuss, dass ich Ode natürlich mit etwas schwereren Worten bedeckt habe - ich hoffe du/er sie es mir nach. :peace:

    Zitat

    Original von ode

    Hier möchte ich doch entschieden widersprechen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber im Grunde ist das Quatsch, was du schreibst.

    Ich hingegen finde es schlicht scheinheilig erst zu behaupten, man wolle jemanden nicht zu nahetreten/beleidigen (oder wie auch immer) und es anschliessend doch zu tun.
    Wenn du das wirklich nicht willst, warum schreibst du anschliessend einen (gezügelten) Kraftausdruck wie "das ist (alles?) Quatsch, was du da schreibst".

    Ich finde es immer wieder scheinheilig, sich vorab sozusagen die Absolution für das, was man nachher tut zu erkaufen.


    Und zur eigentlichen Aussage:
    Ich empfinde sie nicht als Quatsch, sondern sehe es genauso. Deswegen blase ich jetzt mal genau ins gleiche Horn und behaupte denselben Quatsch einfach nochmal. Vielleicht ist er ja überzeugender, wenn man ihn oft genug wiederholt - klappt in der Politik schliesslich auch...
    Wenn ich einen Satz lese, wie

    Zitat

    [...] das Spiel funktioniert zwar zu zweit, ist aber mit mehr Personen bedeutend besser [...]


    dann frage ich mich auch, ob das die politisch verkappte Version von
    "Das Spiel ist zu zweit einfach nicht der Hit, mehrere Mechanismen greifen erst ab mehr Spielern" ist.
    Da würde ich mir dann eher den Berliner wünschen, der mir klar sagt, dass das Spiel nichts zu zweit taugt anstatt annehmen zu müssen, dass hier der Rezensent keine weiteren Gratisexemplar riskieren möchte.

    Natürlich muss das nicht zwingend der Fall sein, aber es könnte so sein - und es ist nicht gerade selten, dass ich Rezensionen zu Spielen lese, zu denen ich nur schwerlich gute Worte finde, die dennoch so honigsüß klingen, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass der Rezensent hier den Verlag nicht enttäuschen will...

    Ich finde MediaMarkt und Bücher.de haben erstaunlich günstige Lockangebote! ;)

    Was ich bei denen teilweise schon bekommen habe war dann meist deutlich günstiger als woanders und dementsprechend auch meist schnell ausverkauft.
    So habe ich z.B. ein neues PC Spiel, die bei Neuerscheinung in der Regel immer so bei 40-50€ lagen dort für 20-25€ bekommen.
    Das ist freilich ein Einzelposten der hier erstaunlich günstig ist, die Mehrheit der Produkte oder auch nur eine ausgewählte Menge von Produkten habe ich dabei nicht betrachtet.
    Das gleiche Prinzip hat Amazon auch mit ihrem "Deal der Woche", wo auch manchmal sehr günstige Produkte dabei sind. Aber auch hier muss man stets vergleichen.

    Dabei gebe ich Sternenfahrer aber auch völlig recht, dass man bei Rabatten und dergleichen aufpassen muss, diese werden halt meist vorher draufgeschlagen und später wieder Medienwirksam abgezogen.
    Auch von Payback, HappyDigits und dergleichen halte ich entsprechend nicht viel.
    Um mal das Ideal vom "mündigen Kunden" anzugehen: Daran glaube ich nicht - das ist ein erstrebenswertes Ideal, aber wir sind alle weit davon entfernt.
    Klar kenne ich die Preise in Bereichen die mich interessieren, mir wird wohl niemand ein "Siedler von Catan" für 40€ verkaufen können - wenn du mir ein Waschmaschine andrehen willst, dann hast du schon bessere Karten, denn diese Preise kenne ich nicht.
    Klar kann man heutzutage Preise "einigermassen schnell" online vergleichen, sofern die Produkte denn Online gelistet sind und auch dann kann man meist nur die Händler vergleichen, die entsprechende Preissuchmaschinene anbieten.
    Hinzu kommen die Schwierigkeiten seriöse Anbieter von Unseriösen zu unterscheiden, Lieferbarkeiten einzuschätzen "auf Lager ... jaja" und anderes.


    Persönlich ärgere ich mich immer ein wenig, wenn jemand z.B. im Spielbox Forum einen "Einkaufstipp" abgibt, der eben nicht günstig ist.
    Einkaufstipps sind für mich nur Produkte, die im Vergleich zu woanders wirklich günstig sind oder wenn das Produkt ansonsten vergriffen ist "Bei MediaMarkt in Berlin hab ich noch 2 Exemplare gesehen - nicht günstig, aber immerhin vorhanden".


    Wie auch immer, kein Grund sich hier an die Wolle zu gehen.

    dotcom: Ich bin Vielspieler, zumindest sehe ich mich als solcher.
    Da du nun einen Aspekt an "uns Vielspielern" siehst, der dir nicht gefällt würde mich doch interessieren, welcher das ist.
    "Behandle dem der dir von deinen Fehlern erzählt, als erzähle er dir von einem verborgenen Schatz"
    Wenn du also nicht die Zeit, die dafür "opferst" meinst, denn diese investiere ich bewusst und freiwillig, was stört dich an uns "Vielspielern"?