Beiträge von PowerPlant im Thema „Lieblings-Zombicide?“

    Warum Black Plague nicht mehr? Die Teilungsregeln in weiträumigen Umgebungen sind für mich für die Tonne

    War das nicht schon immer so, dass sich eine Zombiegruppe schlagartig verdoppelt, wenn es 2 gleich lange Wege zu einem Ziel gibt?

    Beispiel: 5 Zombies wollen zur Geräuschquelle. Links herum sind es 3 Felder, rechts herum auch. Also werden aus den 5 Zombies mal eben 10 und 5 davon gehen links herum, 5 davon rechts? Ich hab sowas aus Season 2 noch im Hinterkopf und hab das gehasst, weil ich das extrem unthematisch fand. Oder vertue ich mich da gerade?


    Eine 2. Frage:

    Gibt es ein Zombicide, in dem man die Anzahl der Überlebenden der Anzahl der Spieler anpassen kann? Oder müssen es immer alle 6 sein?

    Invader. Die beiden Klassen und Waffengattungen sorgen für mehr tiefe. Der Mold Mechanismus und das concentrate Fire sind zudem 2 coole Features.

    Da erhoffe ich mir ja, dass diese Mechanismen in die 2nd Edition übernommen wurden. Fort Nox usw

    Die deutschen Regeln kann man bei Asmodee schon herunterladen. Da muss ich dich wohl enttäuschen. Abgesehen vom einfacheren Aufbau und ein paar Änderungen in der Bewegung ist "quasi" nur geändert, dass man jetzt nicht automatisch Verbündete trifft, sondern nur bei einem Fehlschlag - Eben wie in/seit Black Plague. Der Rest ist quasi identisch zu ZC-Season 1, grob überschlagen. Zumindest gibt es keine Molds und kein Feuer konzentrieren, dafür aber Autokarten, die mögliche Aktionen pro Autoart zusammenfassen - ENDLICH! :D


    PS: Bei einem Blick ins Regelwerk wurde mir wieder bewusst, was mich damals in Season 2 so genervt hatte: Dass die Fähigkeiten und Eigenschaften mitten im Regelheft stehen - und sonst nirgendwo. Spielt man das Spiel dann mit Nichtspielern oder Neulingen - wofür es ja eigentlich prädestiniert ist - kommt dann unweigerlich dauernd: "Was heißt nochmal "Schwertmeister"?" Oder "Vollautomatisch", "Taktiker" oder "Sturmangriff".


    Da sitzt dann der Besitzer/Erklärer/Host daneben und hat quasi durchgängig die Anleitung in der Hand. Stört das sonst niemanden außer mir?


    Spielerisch scheint mir Invader/Dark Side dann doch die taktischste Variante zu sein.

    Invader. Die beiden Klassen und Waffengattungen sorgen für mehr tiefe. Der Mold Mechanismus und das concentrate Fire sind zudem 2 coole Features.

    Da erhoffe ich mir ja, dass diese Mechanismen in die 2nd Edition übernommen wurden. Fort Nox usw

    Rein auf dem Papier klang Invader für mich auch am spielerisch spannendsten. Ist die 2nd Edition noch nicht ausgeliefert?

    Ist ja echt interessant... Mich ödete das Fantasysetting mit Zombies immer total an. Da war ich froh darum, dass es quasi eine Walking-Dead-Version in der Moderne gibt :) Zum Verkauf hat mich damals dann geleitet, dass ich die Auto- und Trefferregeln in Season 2 so blöde fand. Das war in BP dann schon besser, aber das gefiel mir halt nicht.