Beiträge von thatmountain im Thema „Pax Pamir - Frage zur Beute“

    Da hätte ich mir in der deutschen Regel eine deutlichere Formulierung gewünscht, denn so, wie hier formuliert, könnte man lt. der deutschen Regel tatsächlich jede Karte als Beute nehmen.

    Auf Seite 3 rechts wird erklärt was Beute ist. Links davon ist keine Beute darum auch kein Pfeil hin.

    Würdest deiner Definition folgen wären alle Karten Patrioten, sind sie aber nicht. Wieso sind das keine neutralen Patrioten bei dir?

    Schon gut, ich habe mich ja schon überzeugen lassen.

    Trotzdem: Die deutsche Regel ist hier eben nicht so eindeutig. Man hätte das im Blick auf die von mir oben zitierte deutsche Regelstelle deutlicher formulieren können. Im englischen ging das ja auch.

    Neutrale Patrioten wären natürlich schon ein Widerspruch in sich.

    Mangoldt

    Jo, ich lass mich ja da gern eines Besseren belehren.

    Habe da wenig Videos zu geschaut und mit VASSAL habe ich nix am Hut.

    Mir wird aber immer klarer, dass die deutsche Regelversion einige sehr - gelinde gesagt - mäßig gute - Übersetzungspassagen hat.

    Ähnliches ist mir auch schon beim Thema "Preis für Geschenke" aufgefallen, was ich erst über die englische Regelversion und BGG klären konnte.

    Dennoch bin ich unterm Strich mit meiner deutschen Version froh, denn einige meiner Mitspieler sind nicht so englisch-affin und einige Kartentexte (wenn auch nur wenig, außer dem Fluff) sind wichtig.

    O.k., die deutsche Regel, die ich habe, ist da offener formuliert:

    "Die abzuwerfende Karte kann als Beute genommen werden und wird in diesem Fall halb unter das Loyalitätsrad geschoben. Sollte die Beute eine andere Loyalität haben als die gegenwärtige Loyalität des Spielers, werden zuerst alle Geschenke, frühere Beute und Patrioten im Hof abgelegt, dann das Loyalitätsrad gemäß der Beute eingestellt."

    Die Formulierung "matching your previous loyalty" findet in der deutschen Version also so keine Entsprechung. Ich gebe aber zu, dass die englische Version der Regeln hier eher vermuten lässt, dass es keine blanko Beute geben kann.

    Da hätte ich mir in der deutschen Regel eine deutlichere Formulierung gewünscht, denn so, wie hier formuliert, könnte man lt. der deutschen Regel tatsächlich jede Karte als Beute nehmen.

    Karten ohne Beute können natürlich nicht als Beute genommen werden, da sie sei keine Beute haben

    NEIN!

    Das ist NICHT korrekt!

    Da interpretierst du etwas hinein in die von dir zitierte Regel, was dort nicht steht!

    Nochmals: JEDE Karte kann als Beute genommen werden, auch blanko Karten ohne farbigen Streifen unten.

    Und beim Loyalitätswechsel musst du JEDE Beutekarte ablegen.

    Jede Beute, egal ob blanko oder zu deiner Fraktion gehörend (bezieht sich auf den Streifen am unteren Kartenrand) gibt dir einen Einflusspunkt. Jede!

    Beim Loyalitätswechsel musst du allerdings ALLE Beutekarten abwerfen, auch die blanko Karten ohne Streifen.

    Auch das stimmt so nicht!

    Jede Beute gibt dir einen Einflusspunkt beim nächsten Dominanzcheck, wenn deine Fraktion gewinnt.

    Und wenn der/die Gegner derselben Fraktion angehören, dann ist jeder Einflusspunkt wichtig!