Beiträge von Dirtbag im Thema „Was bräuchte ich als Startaustattung für Airbrush“

    Ich kann nur alles, was Bandida gesagt hat, doppelt unterstreichen.


    Ich habe mir letzten Sommer nach Jahren des Schwankens auch endlich mal eine Airbrush gekauft. Und zwei Dinge sollte man unbedingt auf dem Schirm haben, wenn man da einsteigen will:

    • Üben, üben, üben, üben. Je nach Pistole geht das gerne auch mal länger, und das ist nicht unbedingt abhängig vom Preis. Ich habe mich z.B. für eine H&S Infinity entschieden - gefällt mir optisch besser als die Evolution. Was ich vorher bereits wusste und es als "machbar" eingestuft habe: Die Infinity ist zickiger als die Evolution. Wenn man sie im Griff hat auch besser, aber bis dahin zickiger. Und das kann ich nur bestätigen. Mit Nachdruck. Ich hätte die Pistole über Weihnachten am liebsten aus dem Fenster geworfen und war haarscharf davor, mir noch eine Iwata zu kaufen. Jetzt wird langsam(sehr langsam!) besser, aber ich bin fern davon zu behaupten, ich hätte das Ding unter Kontrolle.
    • Platzbedarf: Pinsel und ein paar Farben sind schnell verräumt, wenn nötig. Eine Airbrush mit Absaugstation, Airbrushhalter, Kompressor, Reinigungskram etc etc ist das nicht. Die braucht einen dezidierten Malplatz, sonst ist die Freude daran schnell verflogen, wenn man jedesmal eine halbe Stunde Vorbereitung und eine halbe Stunde Nachbereitung (zusätzlich zum Reinigen der Airbrush) hat. Den Gedanken, die Airbrush dann "mal kurz aufbauen und ein bisschen damit malen" verbannt am besten direkt aus seinem Kopf.


    Edit: Noch zwei Dinge vergessen. ^^

    • Absaugstation: Ich habe daran nicht gespart und eine gute genommen, aber die Dinger sind einfach laut. Es muss viel Luft bewegt werden, und das macht einfach Lärm. Auch mit einer guten Absaugstation wird daneben kein Kind schlafen.
    • Kompressor: Ich wollte ursprünglich einen SilAir 30D als Kompressor, weil leise. Stattdessen habe ich jetzt einen SparMax TC620X. Der ist lauter, mit kleinerem Tank, und ölfrei. Grund dafür: Ich war in einem Airbrush-Shop, die über Jahre hinweg die SilAir genutzt haben. Und bei ausnahmslos allen ist irgendwann Öl untenraus getropft und der Raum, in dem der Kompressor stand, roch etwas nach Öl. Da ich in der Wohnung airbrushe - nicht so cool. Fand der Shop-Eigentümer auch, weshalb er selbst seit über 5 Jahren mit dem SparMax arbeitet (als Profi mit Aufträgen) und noch nie Probleme damit hatte. Thema Lautstärke und Tankgrösse: Ja, er springt öfter an und er ist nominell lauter als der SilAir. Aber wenn die Abzugshaube läuft, ist das völlig irrelevant - denn die ist lauter.